Warum grenzt er sich aus?

8 Antworten

Ja, wenn es dir auffällt und du dir Gedanken machst, kannst du ihn auch darauf ansprechen. Das geht auch ganz offen und direkt. Du kannst dabei mitteilen, was du wahrnimmst und freundlich wäre es darauf hinzuweisen, dass du das nur mal aus Feedback weitergeben möchtest, er gerne mit dir sprechen kann, wenn er das braucht, aber es natürlich auch vollkommen okay ist, wenn er nicht darüber sprechen will. Es soll ja ein Angebot sein.

Auf diesem Weg kommt das nicht als Vorwurf oder Bedrängen rüber.

Es ist schön, dass du da aufmerksam bist und dir Gedanken machst. Vielleicht kannst du ihn unterstützen, vielleicht nicht. Ein Versuch ist es wert.

Einer von Euch, am besten jemand mit dem er sich immer gut verstanden hat, kann ihn mal vorsichtig ansprechen. Einfach mal fragen, ob alles okay ist. Dann kann man auch mal gefühlvoll fragen, was denn los ist. Da am besten auf freundschaftlicher Ebene begegnen, nicht als Kollege oder Chef.

Wenn sich jemand plötzlich so verhält, hat das Gründe. Wenn auf der Arbeit nichts vorgefallen ist, dann wird es sich wohl um private Angelegenheiten handeln. Vielleicht könnt Ihr ihm ja sogar helfen. Ich denke nämlich nicht, dass er von sich aus auf Euch zukommen würde. Vielleicht wünscht er sich insgeheim auch, dass ihn jemand darauf anspricht, weil er selbst nicht die Kraft oder den Mut hat.

Warum grenzt er sich aus?

Für mich wäre das ein Symptom, dass er gemobbt wird. Da könnte man auf ihn zugehen, ihn feinfühlig und beiläufig in ein Gespräch verwickeln, aber nicht, dass andere etwas mitbekommen. In solch einer Situation ahnt kein Außenstehender, welche Probleme da bestehen können.

◇♧◇

Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein schmerzhafter 'Sitzbereich', der ihn plagt...?

sad2710
Fragesteller

Ne gemobbt wird er definitiv nicht

Ist es ein neuer Arbeitskollege?

(Wenn nein) War es vor ein paar Monaten anders?

Vielleicht hat er gerade im privaten Bereich Probleme und muss die Sachen alleine verarbeiten.

Es kann auch gut sein, dass er lieber alleine ist und sich in der Nähe von mehreren Personen unwohl fühlt.

Oder er ist einfach nur schüchtern?

Kann vieles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sad2710
Fragesteller

Also er ist nicht neu, er ist sogar schon länger dort als ich. Und ja früher war es nicht so

Vielleicht braucht er in der Pause Ruhe, vielleicht findet er das gut. Vielleicht geht es ihm aber auch nicht so gut und er möchte nicht, dass es jmd merkt.