Boss beachtet mich nicht in sozialen Settings?

4 Antworten

Wurde einfach mein Job machen und so wenig wie möglich mit dem maxhen

Shadow1430
Fragesteller

Ja aber zB gehen wir jeweils alle zusammen Mittag essen oder Kaffeepausen machen, und auch sonst ist er eigentlich sehr oft an unserem Arbeitsplatz.

Shadow1430
Fragesteller
@yogurt2

Ja aber wenn ich nicht mitgehe wär das übel asozial gegenüber allen.

der ist verklemmt und hat Angst, dass andere "sehen" was er denkt, wenn er dich ansieht. Daher meidet er diesen Kontakt vor anderen. Das ist eine Art Schüchternheit.

Shadow1430
Fragesteller

Aber was soll er schon denken, wenn er mich ansieht. Dass ich meine Arbeit gut mache? Das wäre ja nicht schlimm, wenn andere es mitkriegen würden, sie wissen genau, dass sie sich keine Mühe geben und ich schon, da ist es nur natürlich, dass er dann mich auch mehr schätzt als jemanden den es nicht interessiert.

Shadow1430
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich bin verwirrt, also denkst du das ist ein Zeichen, dass er mich nicht mag und hofft, dadurch seine Abneigung verstecken zu können?

CliffBaxter  30.01.2024, 23:46
@Shadow1430

wieso tust du dich denn so schwer :) er mag dich über die Maßen und will es unter Verschluss halten. Der Kontakt zu dir vor anderen gibt ihm das Gefühl dann ein gläserner Mensch zu sein. In dem man das alles sehen könnte. Das ist natürlich nur Einbildung, aber es steuert unterbewusst sein Verhalten. Daher traut er sich nicht, wenn andere dabei sind.

Dein Boss ist männlich, der Kollege auch, und du bist weiblich? Wenn ja: willkommen an der gläsernen Decke.

Shadow1430
Fragesteller

Was ist die gläserne Decke? Ausserdem hat es auch andere Frauen ausser mir.

Ich gehe nicht davon aus, dass dein Chef das böse meint. Scheinbar diskriminiert er dich ja nicht sondern gibt dir weiterhin realistische Aufträge etc. Vielleicht bist du äußerlich attraktiv und dein Chef will (bewusst / unterbewusst) vermeiden, dass der Anschein entsteht, er hätte ein Auge auf dich geworfen. Eine gewisse Distanz ist im Arbeitsalltag durchaus kein Fehler. Das wird er eventuell tun, um dich und sich selbst frühzeitig vor der Gerüchteküche zu schützen.

Sollte es im Laufe der Zeit wider Erwarten doch zu Diskriminierung kommen, d.h. du wirst nicht zu relevanten Meetings eingeladen, man löst Gesprächsrunden auf, wenn du dazukommst, du bekommst keine Aufträge mehr, etc., solltest du hellhörig werden und dich ggf. an die HR wenden.