Warum fühle ich mich schlecht, wenn die Kollegin in meinem Raum nicht auf „Hallo“ antwortet oder kein „Hallo“ sagt?
Wie löse ich mich davon?
Das Gleiche wenn ich einem Kollegen was Nettes sage wie „du kannst die ganze Packung nehmen“ dann guckt er mich kurz an dann guckt er zu der anderen Kollegen und redet mit ihr und geht weg (also meine Aussage bewusst ignoriert).
Wie gehe ich damit um?
Ich weiss, diese Menschen sind schlecht und wollen damit ihr Ego pushen oder mich abwerten aber wie löse ich mich von den schlechten Gefühlen danach? Ich brauche doch ihre Schätzung nicht
10 Antworten
Grüßen ist eine grundlegende Höflichkeit. Wer nicht zurückgrüßt, ist also weniger höflich, genervt, kann speziell DICH nicht leiden oder ist vielleicht auch nur unaufmerksam oder etwas schwerhörig.
Kein Grund, gleich das Schlimmste zu unterstellen. Sollte sich herausstellen, dass es Vorsatz ist, könntest du auch einfach aufhören, diese Person zu grüßen.
Die Leute ebenfalls ignorieren solange es nicht um betrieblichen Ablauf geht.
Sich zu viele Gedanken machen bringt nur Unruhe und nützt dir nichts.
Ich kenne das auch sehr gut.
Wenn man aus Anstand einfach guten Morgen sagt und nie was zurück kommt, dann kann einen das schonmal anpissen.
Wichtig ist zu verstehen, dass diese Leute kein Problem mit dir haben, sondern mit such selber.
Wenn das 3 mal passiert ist, dann ignoriere es einfach, verschwende keine Zeit und Energie daran, es bringt dir nichts.
Manchmal hilft eine gesunde "leck mich am Arsch" Einstellung.
Hi,
wenn Du schon mit der Einstellung an die Sache herangehst, dass sie schlecht sind, nur ihr Ego pushen und Dich abwerten wollen, wirst Du das nicht ablegen können.
Ein Arbeitsplatz ist kein Wunschkonzert und man muss sich damit abfinden, dass unterschiedlichste Charaktere dort aufeinandertreffen mit einem Ziel: Sie wollen ihren Job machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist auch der einzige Anspruch, den man an diese Situation haben sollte.
Wäre es im privaten Umfeld so, würde ich es genauer hinterfragen und es auch zur Sprache bringen, aber im Job stellt sich mir diese Frage nicht.
SG
Ich sage trotzdem weiterhin „hallo“. Maßstab für mich ist immer mein eigenes moralisches Handeln. Und eine Sitte wird nicht einfach zur Unsitte, nur weil das andere nicht mehr machen.