Würdet ihr Dosenbohnen essen, deren MHD um 4 Jahre überschritten ist?

14 Antworten

Sachen, die abgelaufen sind (selbst wenn es nur einige Tage sind), muß man als Sondermüll entsorgen!

Sonst entsteht grosser Schaden. Nämlich in den Geldsäcken der Wirtschaft.

So wird es (von wem?) befohlen!

Auch Salz z.b. hat ein Ablaufdatum. Egal, daß es - bevor es in den Handel gelangt ist - schon einige Millionen Jahre alt ist.....😆😆😆

frostfeuer85
Fragesteller

Das denk ich mir auch öfter: Wieviel Pech muss man haben, dass das Salz, das Jahrmillionen gehalten hat, genau in den drei Jahren schlecht wird, in denen es im Supermarkt landet :-D

Bei Stern TV haben sie mal angefragt, man solle doch die älteste Konserve aus dem Keller einschicken.

Das Zeug haben sie in der Sendung getestet und was noch gut war ans Publikum verfüttert. Irgend ne Dose war 40 Jahre alt. Der Inhalt sah etwas blaß aus, war aber noch essbar. Ich sag nicht genießbar..

Echte Konserven halten erheblich länger als angegeben. Das ist normal.

Im Allgemeinen ist damit auch kein Qualitätsverlust verbunden.

Würdet ihr Dosenbohnen essen, deren MHD um 4 Jahre überschritten ist?

Ja, wenn sie nicht sauer riechen oder die Dose schon aufgebläht ist.

Einfach sensorisch überprüfen (mit den eigenen Sinnen).

Ist es normal, dass das Zeug so lange überm MHD noch genießbar bleibt?

Ja, warum nicht? Wenn in der Konserve keine Keime sind, was soll dann daran passieren?

Ich habe schon eingekochte Früchte (von Oma aus dem Einweckglas im Keller hinterlassen) dreißig Jahre nach ihrem einwecken geöffnet und gegessen. Die waren noch "technisch einwandfrei", wenn sie auch nach der Zeit etwas fade geschmeckt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wenn eine Konserve keine Bombage aufweist, ist der Inhalt mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch gut.

Deine Erfahrung letzte Woche hat dies wieder einmal bewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...