Würdet ihr die libertären wählen?


21.01.2025, 18:00

Kurzer Infotext üner die Partei:

WIR LIBERTÄRE DEUTSCHLANDS und all unsere Miteiferer sind von der Absicht geleitet, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, strebend nach einer Welt größtmöglicher individueller Freiheit, in welcher der Mensch der alleinige Souverän über sein eigenes Leben ist. Zur Erreichung dieses Ziels bilden wir die Vereinigung namens DIE LIBERTÄREN als politische Partei.

Als Libertäre leben wir zuallererst grundsätzliche und allgemeingültige Prinzipien. Kein Mensch und keine Gruppe von Menschen haben das Recht, ihren Willen durch Androhung oder Ausübung von Gewalt einem anderen aufzuerlegen. Wir sind davon überzeugt, dass der Respekt vor individuellen Rechten und Freiheiten die fundamentale Grundlage für eine lebenswerte Welt ist, in welcher Frieden und Wohlstand geschaffen und langfristig erhalten werden. Die Rechtfertigung für kollektive Entscheidungen muss daher stets das selbstbestimmte Individuum als zentralen Ausgangspunkt haben. Dies ist Voraussetzung für den freiwilligen Zusammenschluss von Gemeinschaften, in welchen jeder Mensch seinen eigenen Zielen und Wegen folgen kann.

Wir stehen für die Freiheit und das Recht jedes Menschen, beliebigen Aktivitäten nachzugehen, solange sie die Freiheiten und Rechte anderer dadurch nicht begrenzen. Alle daraus geschaffenen materiellen Güter betrachten wir als dessen schützenswertes persönliches Eigentum, über das beliebig verfügt werden darf, solange es nicht zum Schaden Dritter ist. In diesem Sinne unterstützen wir die freie Marktwirtschaft und den freien Wettbewerb gemäß der volkswirtschaftlichen Lehrmeinung der Österreichischen Schule. Wir begrüßen die Vielfalt und friedliche Konkurrenz der daraus entstehenden Gesellschaftsordnungen.

Wir besitzen ein Menschenbild, in welchem der Mensch fortschreitend bestrebt ist, sich und seine Umgebung in positiver Weise zu gestalten und zu verbessern. Der menschliche Erfindungsreichtum bringt stets neue Ideen hervor, welche die Menschheit befähigen, sich an eine stark wechselhafte Umwelt anzupassen. Zur Bewältigung von lokalen und globalen Herausforderungen setzen wir daher auf den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt, anstatt auf Zwang und Verbote. Dies verbreitet Hoffnung auf eine bessere Zukunft und ermöglicht die Schaffung von Wohlstand, Wissen und der Befähigung, bestehende Grenzen ständig zu verschieben und zu überwinden.

Aus Erfahrung der gelebten Realität erkennen wir an, dass eine gesellschaftliche Veränderung mit einer politischen Veränderung einhergehen muss. Wir wählen daher diesen friedlichen politischen Weg, um notwendige Veränderungen anzustoßen und nicht tatenlos danebenzustehen, während die Menschheit in immer neuen Formen der Unfreiheit und Bevormundung versinkt. Der einzige praktische Weg, errungene Freiheiten zu behalten und zu erweitern, ist, sie fortwährend gegen beschränkende Kräfte zu verteidigen und dafür eine gesellschaftliche Akzeptanz zu schaffen. Hierzu dient die Partei DIE LIBERTÄREN als politisches Instrument

10 Antworten

Der Erzähltext hört sich ja gut an, aber ohne Parteiprogramm oder zumindest verwertbare öffentliche Äußerungen aus der Parteispitze und Stellungnahmen zu den Krisen der letzten Jahre (Corona, Ukraine, Klimawandel etc.) kann ich mir da keine Meinung bilden.


YunKnow 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 18:08

Das kann ich gut verstehen. Ich hoffe das die Partei das alles auch noch nachliefern wird. Es gab zu manchen Themen auf X bereits Äußerungen ist aber wie gesagt noch alles in der Aufbau Phase.

Dazu muss man aber jung, gesund und ohne Behinderung sein. Jeder muss dann einen Arbeitsplatz haben, der eine vernünftige Lebensweise garantiert. Das soziale fehlt komplett, es wird mit keinem Woprt erwähnt. Es wäre also eine Elitepartei, alle Anderen verhungern auf der Straße oder unter der Brücke.

Wenn die Partei schon so heißt, dann eher nicht.

Ich bin nicht reich und Sozialpolitik ist sehr wichtig. 😄

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YunKnow 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:27
Ich denke das libertäre Politik gerade den Armen hilft.

Nein, da wir beide offensichtlich ein völlig unterschiedliches Verständnis des Begriffes "Libertarismus" haben. Ich persönlich nenne mich zwar auch "libertär", allerdings im Sinne des klassischen europäischen, insbesondere französischen "Libertarismus" (das, was in Frankreich im 19. Jahrhundert "libertär" genannt wurde). Heute würde man dazu "Anarchosyndikalismus" oder "Libertärer Sozialismus" sagen. Diese Partei scheint sich jedoch offensichtlich nicht dieser ursprünglichen Form (dem "wahren"/"echten" Libertarismus) verschrieben zu haben, sondern dem modernen Neoliberalismus, welcher vor allem in Nordamerika als "Libertarismus" bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Unabhängig davon ob man Libertarismus und Österreichische "Schule" gut oder schlecht findet - die Wahrscheinlichkeit dass diese Partei es in den Bundestag schafft ist fast so groß wie dass Christian Lindner Bundeskanzler wird. Damit würde ich nur meine Stimme verschwenden. Wenn ich ein Libertärer/Anarchokapitalist wäre, dann würde ich die "Alternative" wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung