Würdet ihr die Grünen wählen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein. 76%
Ja. 24%
Eierschneider  29.10.2022, 22:44

Du meinst, wenn es eine Partei mit dem Namen gäbe?

touchytt
Fragesteller

Richtig.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Die Partei selber nicht aber jemand aus dieser Partei schon.

Ich stelle meine Liste aus Kandidaten aller Parteien zusammen.

Nein.

Leute. Bitte geht wählen. Die grünen sind nur so stark weil es so viele nichtwähler gibt . Denn ein Grünenfreund geht aus Prinzip IMMER wählen... Viele Grünengegner leider nicht 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Und egal welche Gründe jemand vorbringt, die Grünen zu wählen: Es gäbe auf jeden Fall bessere Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nein.

Ganz sicher nicht. Und da bin ich mir zu 100% sicher

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein.

Deren illusionäre und realitätsferne Wünsch-dir-was-Politik gehört in die Opposition, aber nicht in die Regierung wo es darum geht Realpolitik zu machen.
Schön rechnen und schön reden führt am Ende des Tages eben zu nichts. Diese „Das sehen wir dann wenn es soweit ist“-Mentalität ist auch nicht realitätstauglich. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass letzteres grundsätzlich eine Konstante deutscher Politik ist.

Liebello  29.10.2022, 22:46

wo ist Habeck denn realitätsfern?

er redet mehr Klartext als Scholz oder Lindner mit seinem "Sondervermögen"

Udo107  29.10.2022, 23:02
@Liebello

Erstens Mal ist Habeck nur einer von den Grünen und ich meine diese Partei im ganzen.

Aber fangen wir doch mal beim offensichtlichen an ... wer soll den ganzen Spaß den bezahlen? Oder gehen wir einen Schrit weiter ... wir haben Energiekrise. Trotzdem zaudern die Grünen die AKWs weiter laufen zu lassen und der Kanzler muss erst einen Alleingang starten.

Gas fällt weg und es bricht eine Energiekrise aus. Für jeden halbwegs realitätsnahen Menschen stellt sich da nicht mehr die Frage ob man die AKWs jetzt weiter laufen lässt oder nicht. Da muss man schon sehr realitätsfern sein um da ernsthaft zu meinen das die AKWs jetzt auch noch ausfallen sollen. Und in so einer Situation braucht man dann nicht von Streckbetrieb reden, sondern da heißt es "AKWs bleiben am Netz und Ende".

Liebello  29.10.2022, 23:08
@Udo107
 wer soll den ganzen Spaß den bezahlen?

Finanzminister ist Lindner von der FDP

die AKW lösen das Problem nicht

Udo107  29.10.2022, 23:14
@Liebello
Finanzminister ist Lindner von der FDP

Sehr gut, wieder was typisch grünes, einfach auf andere Zeigen und sagen ... "Ja der soll mal machen".

die AKW lösen das Problem nicht

Hat auch niemand behauptet. Aber jetzt wo wir gerade Energiekrise haben, weil das gas wegbricht, auch noch auf AKWs zu verzichten ist dumm und realitätsfern. Also heißt die Fahrart, dass die AkWs am Netz bleiben und Ende, alles andere wäre nationaler Suizid. Dass die AKWs das Problem nicht lösen ist klar, aber sie jetzt abzuschlaten würde es verschlimern .. und dafür muss man kein Professor sein um das zu erkennen.

Liebello  29.10.2022, 23:16
@Udo107

die AKW laufen doch weiter, wo ist dein Problem?

wir sind aktuell nun mal in einer Krise, weil der Putin meint in Europa Krieg spielen zu müssen

Udo107  29.10.2022, 23:23
@Liebello

Mein Problem ist, dass diese ohne wenn und aber weiter laufen sollen. Und nicht irgendein gefeilsche um Streckbetrieb gemacht werden soll.

Und wir sind in einer Energiekrise, weil wir meinen Putin Sanktionieren zu müssen. Ob man persönlich das für richtig oder falsch hält ist irrelevant. Die Energiekrise ist Auswirkung des Wirtschaftskrieges zu dem sich Deutschland entschlossen hat.

Liebello  29.10.2022, 23:27
@Udo107
Mein Problem ist, dass diese ohne wenn und aber weiter laufen sollen. Und nicht irgendein gefeilsche um Streckbetrieb gemacht werden soll.

dann gehe ich recht in der Annahme, dass du deinen Keller als Atommüllendlager zur Verfügung stellst, weil Atomstrahlung ja kein Problem ist?

Udo107  29.10.2022, 23:48
@Liebello

Du kapierst es nicht! Und genau da haben wir die grüne realitätsferne!
Gas ist weg und wir haben Energiekrise. Das Land kann es sich nicht leisten AKWs auch noch abzuschalten. Aber das versteht ihr Grünen nicht, weil ihr … illusionäre und realitätsferne Wünsch-dir-was-Politik betreibt. Wo soll denn die Energie herkommen, wenn die AKWs auch noch still stehen? Willst du in zu Zukunft Kerzenlicht haben und über offenem Feuer kochen und in klarem Wasser Baden?

Hast du schon mal nachgesehen wie viel Prozent der Energie dieses Landes aus erneuerbarer Energie kommen?

Liebello  29.10.2022, 23:50
@Udo107

wir kaufen Gas aus anderen Ländern ein

wir treiben die Energiewende mit erneuerbaren Energien vornan

wir bauen Gasterminals

wo genau sollen AKW die Lösung des Gasmangels sein?

Udo107  30.10.2022, 00:09
@Liebello
wir treiben die Energiewende mit erneuerbaren Energien vornan

Das ist gut und schön, aber sie fällt nicht vom Himmel, ergo bleiben die AKWs solange am Netz bis diese Alternativen 100 % der jetzigen Enrergieverbauchs decken. oder kündigst du deinen Job auch ins blaue Hinein ohne einen neuen schon zu haben? Genau das ist die grüne Illusionspolitik. "Wir trieben den Ausbau voran" ... Das fäät nicht vom Himmel! Und solange braucht man nicht drüber dikutieren ob die fossilen abgeschaltet werden. Schau doch mal nach wie viel der Energie aus erneuerbarer Energie kommt.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html

Und dann schau dir auch gleich an, wo der Ausbau "vorangekommen" ist. - 7,6 % ... was für ein "Vorantreiben" XD

wir kaufen Gas aus anderen Ländern ein

Ja, geile Idee!! Die Abhängigkeit in Sachen Gas fällt uns gerade so massiv auf die Finger, aber hey, lass einfach weiter von irgendwelchen Gaslieferanten abhängig sein! Kriegst du eigentlich noch was mit? Oder bst du schon komplett eingefangen von der grünen Wunschblase?

wo genau sollen AKW die Lösung des Gasmangels sein?

Sie sollen der Energiekrise entgegenwirken und im Gegensatz zu den ganzen verheißenen Alternativen produzieren sie in diesem Moment Strom und verhindern, dass die Energiekrise noch schlimmer wird,. Aber deiner Logik nach ist es jetzt da eh schon energiekrise ist ja egal. Lass die Krise einfach noch schlimmer machen.

Liebello  30.10.2022, 00:12
@Udo107
Die weggefallenen russischen Mengen wurden zuletzt durch höhere Liefermengen aus Norwegen und den Niederlanden ausgeglichen.
Künftig sollen die LNG-Lieferungen deutlich diversifiziert werden. Es gibt Gespräche mit Katar, Australien, Algerien und Nigeria. Auch aus Kanada könnte Deutschland perspektivisch LNG beziehen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gaslieferungen-deutschland-101.html

die CDU/CSU hatte die Energiewende bislang erfolgreich verhindert

wir werden sehen was die Grünen jetzt erreichen können

Udo107  30.10.2022, 00:15
@Liebello

Super geile Idee! Von der abhängigkeit des einen Landes ab in die des Nächsten geil.

Hast du schon nachgesehen, wie viel Energie aktuell aus erneuerbarer Energie kommt?

Liebello  30.10.2022, 00:17
@Udo107
Künftig sollen die LNG-Lieferungen deutlich diversifiziert werden.

offenbar kennst du die Bedeutung des Worts diversifizieren nicht

Osterpaket für Energiewende vom Bundesrat gebilligt„Wir verdreifachen die Geschwindigkeit beim Ausbau der erneuerbaren Energien“

Das „Osterpaket“ der Bundesregierung ist die größte energiepolitische Gesetzesnovelle seit Jahrzehnten: Ziel ist der beschleunigte und konsequente Ausbau erneuerbarer Energien. Ihre Nutzung wird im EEG als überragendes öffentliches Interesse verankert. Bis 2030 sollen der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch auf mindestens 80 Prozent steigen. Deutschland macht sich damit unabhängiger von fossilen Energieimporten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/novellierung-des-eeg-gesetzes-2023972

Udo107  30.10.2022, 00:27
@Liebello

Offenbar bist du nicht in der Lage simple Zahlen zu lesen.

Das ist alles wunschdenken was du hier verbreitest. SCHau in die Zahlen, da siehst du dass wir nicht mal die Hälfte der Energie aus erneuerbaren Enerrgie gewinnen. Und das im vergleich zu 2020 sogar zurück gegangen ist.

Deutschland ist endlich, hat nur begrenzt Platz. Wer das alles bezahlen soll sollen ja die anderen gucken,.

80 % reicht nicht! Es müssen die vollen 100% bevor irgendwas fossiles abgestellt wird. Noch,mal schau in die Zahlen! Erdgas ... 12,6 % fallen aus und es herrscht schon Energiekrise. Wir haben 87,4 % der Energie und haben Enegiekrise und du pralst mit 80 &? Merkst du noch was.

Aber du illustrierst wunderbar was ich über die Grünen schreibe. Illusionäres Wunschdenken. Hier und da wird sich alles mögliche herbei gewünsch und herbei gedochtet. Konsequent zu Ende gedacht davon ist gar nichts.

Ah ja und nicht zu vergessen ... was ist denn mit der E-Mobilität? Was ist wenn der Energiebedarf in galaktische Höhen schnellt, weil ja plötzliche alle bösen Diesel und Benziner verteufelt sind un der ganze Individualverkehr auch Strom braucht?

Udo107  30.10.2022, 00:44
@Liebello

Tja, Schachmatt XD … gegen knallharte Fakten kommt die grüne illusionäre Wünsch-dir-was-Politik nicht an ;)

Liebello  30.10.2022, 00:45
@Udo107

ne, ich hab nur keine Lust mehr meine Zeit zu verschwenden mit jemandem, der eh nicht zuhört

Udo107  30.10.2022, 00:46
@Liebello

Jaja, rede dir das ruhig ein. Du bist immerhin der, der Zahlen und Fakten nicht hören und sehen will.

Mark1616  30.10.2022, 01:29
@Udo107
Jaja, rede dir das ruhig ein. Du bist immerhin der, der Zahlen und Fakten nicht hören und sehen will.

Im Gegensatz zu dir ist Liebello in der Lage zu verstehen, dass das Gas, das primär als Rohstoff und zum Heizen verwendet wird, nicht durch AKWs, die Strom erzeugen, ersetzt werden kann.

skyrim2011  01.11.2022, 05:53
@Liebello
wo ist Habeck denn realitätsfern?

Ähm, überall?

Das fing schon im März damit an, als er behauptete, auch ohne russisches Gas hätten wir üüüüberhauuupt gar kein Problem (die Rede hab ich noch auf dem Läppi) und zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch alles was er anfasst. Die verpatzte Gasumlage ist da nur ein Beispiel seiner völligen inkompetenz

skyrim2011  01.11.2022, 06:15
@Liebello

Oder als Herr Habeck aus Katar kam und behauptete, er hätte dort alles geregelt und Katar das ein paar Tage später dementierte, weil man dort von seinen großen Erfolgen gar nichts wusste 🙈

Oder seine Forderung von 500000 Wärmepumpen jährlich, was nicht nur ökologischer Irrsinn ist, sondern auch gar nicht machbar, weil es weder soviele Wärmepumpen, noch ausreichend Handwerker gibt.

Oder seine USA LNG Spinnereien, die ja angeblich alle Versorgungsprobleme lösen. Wo jeder Fachmann schon etliche Male erklärt hat, dass es dafür nichtmal die nötigen Schiffe gibt. Kleiner funfact: ein Schiff voll LNG deckt im Winter den deutschen Bedarf für ganze 4 Stunden! 🤣

Und und und...könnte man jetzt stundenlang fortführen...

"Realitätsfern" ist bei Herrn Habeck aber noch sehr geschmeichelt!

skyrim2011  01.11.2022, 08:05
@Mark1616

Zur Zeit verstromen wir soviel Gas wie noch nie, u.a. auch für Frankreich.

Wenn man diesen Strom mit AKWs erzeugt statt mit Gaskraftwerken, bleibt mehr Gas zum heizen übrig.

Allerdings ist da auch nicht jeder in der Lage das zu verstehen...

Mark1616  01.11.2022, 09:55
@skyrim2011
Allerdings ist da auch nicht jeder in der Lage das zu verstehen...

Ahahahahaha

Peter-Prinzip in seiner Reinstform.

Dir ist schon klar, dass die Gaskraftwerke, die jetzt noch laufen, sowohl Strom als auch Wärme produzieren? Fernwärme ist dir ein Begriff?

Wie sollen die AKW im Emsland, am Neckar und in München die lokalen Fernwärmenetze der Versorger im Ruhrpott oder in Berlin mit Wärme beliefern? Wenn du so schlau bist und "in der Lage bist das zu verstehen", dann kannst du mir das doch mit Sicherheit erklären?

ur Zeit verstromen wir soviel Gas wie noch nie, u.a. auch für Frankreich.

Welches wir von Frankreich bekommen, denn Frankreich war nicht so dumm wie wir und hat bereits Terminals, an denen LNG-Tanker andocken können.

als er behauptete, auch ohne russisches Gas hätten wir üüüüberhauuupt gar kein Problem

Füllstand deutscher Gasspeicher: Klick Mich

Gaspreise am Spotmarkt: Klick Mich

Wie kann es sein, dass die deutschen Gasspeicher bereits zu 99% gefüllt sind und die Gaspreise niedriger sind, als vor dem Krieg?

Ich dachte Habeck hat Mist gebaut und wir werden ohne russisches Gas alle erfrieren? Bitte erklärs mir Mr. Skyrim, du bist doch der, der "in der Lage ist das zu verstehen"!

Die verpatzte Gasumlage ist da nur ein Beispiel seiner völligen inkompetenz

Die Gasumlage war Lindners Geschenk an uns. Wenn der Finanzminister kein Geld freigibt, dann kann der Wirtschaftsminister auch kein Geld verteilen.

Das Geld wurde gebraucht um die deutsche Gasversorgung zu stabilisieren. Linder hat den Kopf in den Sand gesteckt und hat auf seiner hirnlosen Ideologie beharrt, während Habeck am Ende getan hat, was getan werden musste. Ihm das anzukreiden ist heuchlerisch.

Marcderdumme  06.11.2022, 09:18
@Udo107

Das es keinen Platz gibt, liegt letztendlich an diesen Bürokratischen Quatsch, wie der 10-h Regel

Udo107  06.11.2022, 11:43
@Marcderdumme

Des es nicht genügend Platz gibt, liegt letztendlich an der simplen Tatsache, dass Deutschland eine Fläche von 357.111 km² hat … was eine endliche - keine unendliche - Zahl ist.

Udo107  06.11.2022, 15:44
@Marcderdumme

Wenn das Grundbestreben aber ist, dass ALLES aus erneuerbaren Energien bezogen wird, dann bringt „Mehr ist Mehr“ nicht viel.

Marcderdumme  06.11.2022, 16:16
@Udo107

Dann kann man doch in andere erneuerbare Energien investieren, nicht?

Marcderdumme  06.11.2022, 16:19
@Udo107

Aber gut, Mann muss nicht den ganzen Tag eine sinnlose Diskussion für beide Seiten führen, oder?

Udo107  06.11.2022, 17:49
@Marcderdumme

Was aber eben auch nichts dran ändert, dass der Platz endlich ist, egal ob ich Solarplatten oder Windkraft aufstelle.

Udo107  06.11.2022, 17:51
@Marcderdumme

Nein muss man nicht. Ob du es aber glaubst oder nicht, dass hier war - traurigerweise - seit langem eine der eher sinnvollen bzw. Nicht komplett sinnbefreiten Diskussionen hier.

Marcderdumme  06.11.2022, 18:25
@Udo107

Ich meinte zwar nicht zwingend Solarplatten (Fracking ist z.b deutlich weniger umweltschädlich geworden als früher) aber ok

Marcderdumme  06.11.2022, 18:32
@Udo107

Ja,hier ist es meiner Meinung nach noch schlimmer als auf Twitter.Und das muss man auch erstmal schaffen