Wahlumfrage: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Sonstige: 29%
DIE LINKE 19%
Bündnis90-Die Grünen 17%
FDP 13%
SPD 10%
CDU/CSU 8%
DIE PARTEI 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

SPD / Die Linke / KPD

Aber ganz sicher nicht die Grünen oder Rechtsextreme!

Bündnis90-Die Grünen

Ich hatte die Umfragen schon vermisst. Im realen Leben hat die CDU um 27%, die SPD um 14%, die Grünen um 22%, Die Linke 9%, die FDP auch und die afd um 13%.

Das Grün-Rot-Rote Lager hat um die 45% zusammen, Schwarz-Grün die knappe Mehrheit, die ganz Rechten haben keine Nachtposition.

SPD

Bin mal gespannt, wann der erste meckert, dass die afd fehlt :-)

Übrigens aus Überzeugung. Die SPD erfindet sich neu. Sie hat im Dezember eine richtig starke neue Ausrichtung beschlossen und starke Konzepte.

Da lohnt es sich, mal inhaltlich sehr genau hinzuschauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Aktiv in der Kommunalpolitik

Der erste Meckerer hat sich schon gemeldet- Leider :-(

@Creepmix

5
@Creepmix

Wieso? Das hier ist keine offizielle Wahl... Vielleicht will man auch die vielen afd Bots nicht hier haben.

7
@mepeisen

Trotzdem ist es undemokratisch die AfD nicht aufzuzählen aber dafür unbedeutende Parteien wie Die Partei.

Ist der Stoff einer Meinungsdiktatur :)

7
@Creepmix

Welcher meinungsdiktatur? Es ist Meinungsfreiheit die afd doof zu finden. Auch wenn dir das nicht gefällt.

6
@mepeisen

So sind die AfDler halt, alles ist für denen Hetze und Diktatur🙄

3
@mepeisen

Natürlich ist das Meinungsfreiheit! Der Partei allerdings Steine in den Weg zu setzetn und all ihre Wähler zu diskrimminieren ist alles andere als eine freie Meinung zu unterstützen..

5
@Fairness22

Eine Satire Partei die nicht über die 5% Hürde kommt ist absolut unbedeutend

6
@Creepmix

Troll wo anders und hör auf dich weiter lächerlich zu machen. Die AfD ist weit eher eine Satirepartei, ernst nehmen sie nur ihre Anhänger.

2
@wonno93

Aww passt das alles etwa nicht in dein Weltbild?

6
@Creepmix

Nö, dein Schwachsinn passt hervorragend hinein, von der Wurst welche Bemitleidet wird und dabei selbst gegen alles hetzt.

3
@wonno93

Ihr aus dem linken Spektrum hetzt doch gegen das rechte :) Deine Meinung juckt mich sowieso einen Scheiß

4
@Creepmix

Auch das passt zu meinem Weltbild und das Verständnis von vermeintlicher Demokratie, geschweige Meinungsfreiheit von AfD-Anhängern. Ich bin auch froh das die braune Scheiße, die dich juckt nicht von mir kommt. Waschen könnte helfen, vielleicht auch gegen deinen Munddurchfall.

Lass dich von rechts noch mehr bescheißen ...

3
@Creepmix
Ihr aus dem linken Spektrum

Die breite Masse des deutschen Volkes ist nicht irgendwie linksradikal. Und sie hetzt auch nicht. Nur geht der breiten Masse des deutschen Volkes dieses ständigde rumjammern der AfD einfach nur auf den Zeiger.

Wenn ihr irgendwann mal den Höcke rausgeworfen habt und den Flügel mit. Wenn ihr euch von der ständigen Zersetzung der Demokratie verabschiedet habt, dann werdet ihr auch erkennen, dass man mit einer erzkonservativen Meinung vom Rest halbwegs akzeptiert wird. Solange ihr diese radikalen Faschisten, die das Grundgesetz abschaffen wollen und von einer Rückkehr in die Nazi-Zeit träumen, in der Partei drin lasst und sie zum Herz der AfD erklärt, solange wird euch auch jeder für das halten, was ihr seid: Nicht an der Demokratie interessiert.

Die Wahl liegt ausschließlich bei euch. Keine andere Partei, kein Nicht-AfD-Wäähler kann euch dabei helfen, euren Weg in die Demokratie zu finden.

Achja: Bevor du meckerst: Ja, die AfD höchstselbst hat die Erkenntnis, dass Höcke unter dem Pseudonym Landolf Ladig genau diese extremistischen Forderungen gestellt hat...

3
@Fairness22

mepeisen

ich wünschet es wär so
es wär wohl auch dringend nötig

aber ich fürtchte die haben die Kraft nicht mehr,
und die leute schon gar nich
good bye SPD,
das wr nix mehr

2

Die AfD rangiert unter Sonstige !

1
@luibrand

Vielleicht bei dieser fiktiven "Gutefragewahl". In der realen Welt stehen die Dinge etwas anders.

2

Man muss auch nicht verstehen, warum die AfD fehlt, aber eine unbedeutende Partei, wie DIE PARTEI aufgezählt wurde, oder? :)

2
@champion2013

DIE PARTEI ist eine wichtige und bedeutende Partei, deshalb ist sie in dieser Umfrage aufgelistet

1
@Fairness22

Über ihre Bedeutung lässt sich wohl streiten, aber bedeutender als die AfD ist sie aber wohl kaum. :)

2
@luibrand

Dir ist bewusst, dass in der Politik mehr Wert auf Veränderung und Fortschritt gelegt werden sollte als auf Amüsement?

2

Bisher schaut leider niemand so richtig hin. Die SPD krepelt weiterhin bei ~12% rum.

2
DIE LINKE

Für mich persönlich die einzig sinnvolle Wahl.

Bündnis90-Die Grünen

Wurde die AfD absichtlich vergessen? Sie sitzt nun mal leider noch im Bundestag und sie steht zu Wahl. Traurig, aber sie gehört in die Liste

Was möchtest Du wissen?