Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Date die AfD wählen würde?

Das Ergebnis basiert auf 144 Abstimmungen

Auch wenn sie/er eine Partei wählt die ich nicht mag,kein Problem 40%
Will dann mit der Person keinKontakt mehr haben wenn sieAfD wählt 39%
Will dann mit derPerson keinKontakt mehr haben wenn sieGrün wählt 21%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch wenn sie/er eine Partei wählt die ich nicht mag,kein Problem

Demokratie ist kein Chorsingen, sondern Meinungsvielfalt.

Wenn in der Beziehung eine andere Religion, Nationalität oder Hautfarbe besteht wird das toleriert, ist kein Ausschlusskriterium aber um Himmels willen nur keine andere politische Meinung ?

Wie würde ich reagieren ?

Hey, vergiss die Politik, lass uns darüber reden was wir heute Nacht alles machen werden.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YellowJello
Fragesteller

Ja leider sehen das fast 3/4 der Menschen anders... Erschreckend in welche Richtung sich unser Land entwickelt. Spaltung wohin man sieht wegen allem Möglichen.

Udavu  16.09.2021, 14:18
@YellowJello

Meinungen wachsen nicht an Bäumen, Meinungen werden gemacht.

earnest  16.09.2021, 15:52
@Udavu

Oft auch von Menschen, die in sozialen Medien lautstark ihre Meinung verkünden...

earnest  16.09.2021, 15:53
@Tonis9706

Wer ist "man", Tonis?

Bei mir jedenfalls ist der Wahnsinn noch nicht zu 100 % ausgebrochen.

earnest  16.09.2021, 16:45
@Tonis9706

Endlich sind wir uns auch mal einig! Das muss gefeiert werden.

AchsoNaDannn  01.10.2021, 20:37

Danke, du bist der beste!!!

Auch wenn sie/er eine Partei wählt die ich nicht mag,kein Problem

Für mich sind politische Ansichten nicht direkt ein Grund eine Person aus deinem Leben zu werfen:)

IFalls die Person sich aber so verhält dass sie aus meiner Sicht falsche Ansichten vertritt dann wars das:) Abe direkt Vorurteile zu haben find ich auch nicht richtig

Auch wenn sie/er eine Partei wählt die ich nicht mag,kein Problem

Nun das käme drauf an. Grundsätzlich als Partnerin könnte ich mir sie nicht vorstellen aber denn noch wäre ich bereit mit ihr darüber zu reden. Mit linksextremen Gedanken werden wir jedenfalls ein rechtsextremes Problem nicht los. Wenn wir diese Menschen jetzt aus allen Teilen der Gesellschaft ausschließen, dann werden sie erst recht an ihrer Meinung festhalten. Zumal wäre das antidemokratisch und Verhältnisse wie in der DDR will ich jedenfalls nicht . Viel mehr stelle ich mir die Frage was wir tun können um zb frustrierte Wähler wieder demokratische Parteien schmackhaft zu machen? Was kann so wohl die Politik als auch wir als Gesellschaft tun um den frustrierten Wähler das Vertrauen in die Demokratie und in gemäßigte Parteien wiederherzustellen? Mit Drohungen, Ausschluss und Steinen und Flaschen werfen werden wir es jedenfalls nicht schaffen.

Das kann man so einfach nicht Beantworten und kommt immer auf die Person selbst an und wie sie zur AfD steht. Ich bin zwar ein erklärter Gegner dieser Partei muss aber zugeben das mich 1 oder 2 Punkte durchaus interessant finde. Das was sie dann daraus machen wollen ist widerrum schlecht. Wenn also diese Person nur die AfD als mehr oder weniger Unentschlossene gewählt hat, soll es mir egal sein schließlich ist es völlig in Ordnung verschiedene politische Standpunkte zu haben. Es darf halt nur nicht zu einem Kleinkrieg ausarten. Hätte die Person allerdings die AfD aus durch und durch Rechter Überzeugung gewählt dann hätte ich damit ein großes Problem.

Peterle439  13.07.2023, 04:55

Was ist an rechter Überzeugung falsch? Genauso ein Politischer Standpunkt wie Links

Auch wenn sie/er eine Partei wählt die ich nicht mag,kein Problem

Hm ich glaube das wäre mir Recht egal. Je nachdem wie radikal diese Person hinter einer Partei steht. Sowohl bei AfD als bei grüne.

Solange es nicht sowas wie III. Weg ist, nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an politischen Themen