Würdet ihr auf dem Mars dauerhaft bleiben?
Wenn ihr die Möglichkeit hättet, als erster Mensch den Mars zu betreten, würdet ihr dann zusagen? Auch wenn es bedeutet, dass ihr für immer dortbleiben müsstet? Warum, oder warum nicht?
Erster Mensch auf dem Mars?
9 Antworten
Eher nicht. Warum sollte ich da auf einem derzeit für Menschen eher lebensfeindlichen Planeten leben wollen?
Dort ist beispielsweise die Atmosphäre nicht für uns Menschen geeignet. Auch die niedrigere Gravitation könnte uns auf Dauer gesundheitlich schaden (Knochen-Entkalkung, Verlust an Muskelmasse, Schwächung des Herzens, etc.)
Man müsste vieles erst künstlich anpassen, aufbauen, erzeugen oder sich von der Erde liefern lassen. Beispielsweise...
- Atemluft (mit passender Zusammensetzung und passendem Druck)
- Nahrungsmittel
- Temperatur
- Schutz vor kosmischer Strahlung
- Energieversorgung zum Betrieb irgendwelcher Maschienen
Und was ist, wenn da dann ein lebenswichtiges System ausfällt...? Wer repariert das? Gibt es überhaupt entsprechende Ersatzteile?
Dort gibt es auch nicht die auf der Erde gewohnten Annehmlichkeiten (was Freizeitvergnügen, etc. betrifft). Da gibt es keine Infrastruktur, was beispielsweise Versorgung mit lebenswichtigen und auch nicht-lebenswichtigen Gütern, Internet, Abfallentsorgung, und vieles mehr betrifft.
Warum?... Warum sollte ich mir all das antun, nur um dort vielleicht „Erster“ zu sein? [Außerdem bin ich ganz gern, ein eher unbekannter Niemand. Dann erwartet man weniger von mir.]
Und auch nur für einen Kurztrip bräuchte ich das nicht... Da gibt es viel eher noch viele, viele Orte auf der Erde, wo ich noch nicht gewesen bin, die wahrscheinlich sehenswerter sind.
Eher nicht. Wenn es möglich wäre für ein paar Tage ja. Aber für immer nein. Ich lege doch wert auf irdische Vergnügungen und Erleichterungen des Lebens. Davon gibt es null dort. Ich denke die anfängliche Faszination wäre nach ein paar Tagen weg. Dann kommt man nicht weg. Nein Danke.
Nein, auf keinen Fall.
Ich liebe in vielen Bereichen das Risiko. Beim Mars würde ich passen.
Das Leben hier auf der Erde ist zu schön. Landschaften, Essen, Mitmenschen... für den Mars aufgeben - Nein.
Die Erde ist giftig, Die Luft ist giftig. Die Strahlung brennt dir die Haut weg ohne Anzug. Du hast kein Wasser und wenn dann ist auch das Giftig. Keine kommt um dir zu helfen.
Vielleicht lieber die Venus da ist es schneller vorbei.
Wenn es Technologie gibt die das Leben bequemer macht (künstliche Atmosphäre, Nahrung, Wasser) vllt ja aber die Menschheit ist noch nicht an diesem Punkt