Würdest Du Deine Kinder enterben, wenn Du sowieso weißt daß die mit Geld nicht umgehen können und es nur möglichst schnell verpassen wollen?

11 Antworten

Nach dem Tod hast du ohnehin keine Kontrolle mehr. Ob andere dein Geld verprassen werden, sind Probleme, die dich nicht mehr interessieren werden.

Selbst wenn du keine engen Verwandten hättest und kein Testament hinterlassen würdest, würde das gesamte Geld nach deinem Tod in die Hände des Staates fallen. Der würde sowieso damit machen was es will und es auch verprassen. .

Jedenfalls ist es in Deutschland nicht möglich, jemanden zu enterben. Meiner Meinung nach ist das auch besser so. Man hätte früher darauf achten sollen, besser keine Kinder zu bekommen, wenn man nicht bereit ist, das, was man hat, an die Kinder weiterzugeben. Wo haben deine Kinder überhaupt gelernt, schlecht mit Geld umzugehen? Das kommt nicht aus dem Nichts.

Ich habe von meinem Vater gelernt, keine Schulden zu machen. Was hast du deinen Kindern über Geld beigebracht? Was hast du ihnen jeden Tag vorgelebt? Wahrscheinlich genau das, was du nicht wolltest – wie du siehst...

christl10
Fragesteller

Es geht nicht um meine Kinder!

Sandy200  12.08.2023, 23:43
@christl10

Ob es um dich geht oder nicht, spielt keine Rolle. Ich würde mir eine solche Frage nicht mal stellen. Man sollte nur das Beste für seine Kinder wünschen und ihnen keinesfalls Steine in den Weg legen.

Die Idee, die Kinder enterben zu wollen, ist lediglich ein Zeichen dafür, dass man mit den Kindern höchstwahrscheinlich nicht gut auskommt. Man hofft dadurch vielleicht, auch nach dem Tod noch auf irgendeine Weise Kontrolle über sie ausüben zu können. Das Motto lautet: "Hauptsache, die Kinder bekommen kein Geld." Damit löst man das Problem jedoch nicht wirklich.

Normalerweise bringt man seinen Kindern ganz natürlich bei, wie man mit Geld umgeht – indem man es vorlebt. Wenn Kinder alles verprassen, liegt das oft daran, dass sie sich in der Familie nicht wohl fühlen und nach Möglichkeiten suchen, dem Gefühl der Leere zu entkommen. Die Enterbung würde dieses Gefühl nur noch verstärken, insbesondere die Wut. Das alles wird den Kindern in Zukunft nicht helfen..

Ach ja, und derjenige, der verstorben ist, wird wahrscheinlich in einem Zustand sein, in dem er alles andere als Schwierigkeiten hat, sofern er nicht fähig ist, weltliche Begierden loszulassen. Am besten beginnt man damit schon jetzt. Der Tod ist dann garantiert weniger dramatisch.

Würdest Du Deine Kinder enterben, wenn Du sowieso weißt daß die mit Geld nicht umgehen können und es nur möglichst schnell verpassen wollen?

Ja, wäre sinnvoll und würde ich betracht ziehen.

Aber Enterben ist ja in Deutschland gar nicht möglich, bis auf ganz wenige, seltene Ausnahme ganz besonders krasser Härte.

Man kann das Erbe aber auf die Hälfte der normalen gesetzlichen Regelung reduzieren und die andere Hälfte vererben wie man will.

so einfach ist das Enterben nicht.

Das ist auf jeden Fall KEIN "legaler" Grund für die Enterbung.

Enterben kann man nicht. Ich kann natürlich durch rechtzeitiges Handeln dafür sorgen, dass sie nicht viel zu erben haben.

Außerdem kann ich durch ein entsprechendes Testament und einen Testamentsvollstrecker dafür Sorge tragen, dass sie es nicht auf einmal bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an wie hoch das Erbe ist, aber wenn es wirklich sehr viel ist wieso sollte ich meine zukünftigen Enkel, und Kinder keinen finanziellen Aufschub gönnen? Egal was sie machen mit dem Geld Hauptsache sie haben ein schönes Leben und sind Glücklich. Alles andere wäre mir egal