Würdest du auch gerne den American Dream erleben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Das ist eine Wunschvorstellung, wie diese bei jeder Form von Migration eine große Rolle spielt. American Dream hört sich nur positiver an, als Wirtschaftsflüchltling, wie es heute in Europa für diese Art von Migration verwendet wird.

Vor gut hundert Jahren war die wirtschaftliche Situation vieler Europäer ähnlich, wie dieses heute in den Ländern ist, wo die Mehrzahl der Wirtschaftsflünge her stammen. Damals wanderten diese Europäer aus nach Amerika, Australien und in ihre Kolonien.

Meist wanderten vor allem junge starke Männer aus, jedoch auch junge Frauen und ganze Großfamilien. Die älteste Schwester meines Urgroßvaters ging so ende des 19. Jahrhunderts in die USA, ein Cousin meines Opas ebenfalls. Mein Urgroßvater plante zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern ebenfalls die Auswanderung. Sie gelangten jedoch nur bis Bremerhaven. Was dort schief gelaufen ist, wurde verschwiegen. Danach kamen sie völlig verarmt zurück auf ihren Hof im Moor und mussten von Familienangehörigen unterstützt werden. 2 der 3 jüngsten Geschwister verstarben und auch die Urgroßeltern starben schon am Anfang des 20. Jahrhunderts kurz hintereinander. Das jüngste der Kinder war da noch Minderjährig.

Die älteren Geschwister meiner Ur-Urgroßeltern, welche erwachsen wurden, sind ebenfalls alle ausgewandert, teilweise alleine, teilweise im gesamten Familienverband, nur dadurch erbte damals mein Ur-Urgroßvater den Hof. Er war der Einzige, der hier geblieben war.

Heute ist es fast nicht mehr vorstellbar, dass Deutschland einst ein Land war, aus dem aus wirtschaftlicher Not geflüchtet wurde. Heute kommen zu uns die Migranten.

Eine super Einführung zum Thema bietet das Auswandererhaus in Bremerhaven https://dah-bremerhaven.de/ dort erhält man mit dem Eintritt den Namen eines Auswanderers aus Deutschland und den Namen eines Migranten nach Deutschland. Bei den Stationen in den Museum kann man dann hören, lesen und z.T. sehen, wie es diesen Menschen dort ergangen ist. Das macht dieses Museum einzigartig. Ich war dort schon mehrfach.

Giovanni47  10.03.2024, 18:56

Den Tipp mit dem Auswanderer Museum in Bremerhaven kann ich nur bestätigen, hochinteressant.

Das geht gerne vergessen dass auch in der Schweiz noch vor gut 150 Jahren Menschen auswandern mussten weil sie bei uns schlicht keine Arbeit gefunden haben.

Neugier4711  11.03.2024, 16:34

Vielen lieben Dank für den Stern.

Garnet72  13.03.2024, 19:32
Das ist eine Wunschvorstellung

Eben, oder wie es George Carlin so treffend formuliert: "it's called the American dream because you have to be asleep to believe it" 😉.

Nein

Ganz ehrlich, würde da gar nicht leben wollen.

Wäre auch eins der letzten Möglichkeiten..

DummeStudentin  10.03.2024, 21:30

Schade. Ich dachte, du magst die USA.

Nein

Was die letzten 100 Jahre betrifft, so hat die USA nur ein einziges mal das Richtige gemacht und zwar sich dem Kampf gegen Nazideutschland angeschlossen. Alles andere war in meinen Augen falsch und ich halte die USA in keinster Weise für ein Traumland. Mein Lieblingsland war immer Russland bzw. die Sowjetunion.

touchytt  10.03.2024, 14:46

Und die Türkei, wie es damit?

uhyrius  10.03.2024, 14:48
@touchytt

Ja, die Türkei gefällt mir auch sehr. Ich habe diesmal vergessen sie zu nennen. Ich bin ja generell mehr nach Osten als nach Westen orientiert. Und "in der näheren Umgebung" sind da die größten Länder Russland und die Türkei. Was die Musik betrifft höre ich sogar noch mehr türkische Songs als russische oder englische. Aber ich bin nicht so sprachbegabt, jetzt auch noch Türkisch zu lernen. Ich kann es nur ganz wenig.

Nein

Der passiert quasi nie. Und ich hätte auch gar keine Lust in den USA zu leben..

Nein

Vom Tellerwäscher zum Millionär ...

das klappt nicht mehr, seit es Spülmaschinen gibt.