Was versteht man unter: „The American Dream“?

4 Antworten

"American Dream" ist die toxische Illusion, jeder Mensch habe die selben Chancen auf Erfolg und Wohlstand. Er ist eng verwandt mit dem esoterischen "New Thought" (siehe Law of Attraction) und jenen Christen, die Reichtum als gerechten Lohn Gottes für die Rechtschaffenen betrachten.

Diese Denkmuster suggerieren, dass Armut, Misserfolg und sogar Krankheit ein Versagen des Individuums seien. Sie blenden strukturelle Ursachen der Ungleichheit aus und untergraben die Solidarität in der Gesellschaft.

dass jeder es schaffen kann, reich zu werden, wenn er sich nur genug schindet und selbst ausbeutet.

vom Tellerwäscher zum Millionär

Darum nennt man die U.S.A auch , das Land der unbegrenzten Möglichkeiten