Würden wir noch an einem Gott glauben, wenn wir keinen freien Willen hätten!?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja - Die Willensfreiheit hat nichts mit meinem Glauben zu tun. 90%
Nein - Gott mit Erwartungen an mich, ergibt dann keinen Sinn! 10%
Vielleicht - Da ich im Irrtum Angst hätte, bestraft zu werden. 0%

4 Antworten

Wenn ich kleinen freien Willen hätte, würde ich denken das zu glauben, was mein unfreier Wille mir vorschreibt.

Wenn diese aber nicht vorhanden sind, wird Gott zum Widerspruch und Sinnlosigkeit!

Wenn man nur lange und tiefgründig genug über eine komplizierte Sache nachdenkt, kann man immer einen Weg finden, sie noch komplizierter zu machen.

earnorbust
Fragesteller

Stimmt....aber warum hast du dann in der Umfarge nicht mit "Nein" abgestimmt?
...zu kurz nachgedacht? ...LOL

mjutu  22.01.2023, 12:25
@earnorbust

Ich habe diese Möglichkeit zur Abstimmung nicht angekreuzt, weil sie nicht passt: Wenn ich keinen freien Willen habe, kann es einen Gott geben, der mich so manipuliert, dass ich nicht an ihn glaube. Trotzdem kann er als Allmächtiger auch so irrational sein, trotzdem von mir zu erwarten, dass ich mich drüber hinweg setze. (Erleuchtiung, Tunneleffekt, Angriff von Außerirdischen Übergöttern, ...)

"Freier Wille" ist kein schlüssiges Konzept, wenn man es nicht konsequent umfassend definiert. Das gleiche gilt für "Gott". Vage Prämissen eignen sich nicht als Fundament für eindeutige lögische Schlüsse. Oder mit anderen Worten: Aus Unsinn folgt alles, bzw. gar nichts.

earnorbust
Fragesteller
@mjutu
Ich habe diese Möglichkeit zur Abstimmung nicht angekreuzt, weil sie nicht passt: Wenn ich keinen freien Willen habe, kann es einen Gott geben, der mich so manipuliert, dass ich nicht an ihn glaube

Welcher Schöpfer würde eine Kreatur erschaffen, die nicht fähig wäre, seine Erwartungen zu erfüllen. Gäbe es einen "Gott" mit dieser Absicht, wäre es intelligenter, sich nicht zu offenbaren!

Deine Erklärung ist ziemlich irrational, würde ich sagen.

"Freier Wille" ist kein schlüssiges Konzept

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Freier Wille setzt voraus, dass der Mensch jederzeit seinen nächsten Gedanken, Gefühl und Wollen bestimmen kann, und dass er über Alternativen verfügt, sich anders zu entscheiden.

Kennst du jemand, der das kann?

mjutu  22.01.2023, 14:00
@earnorbust
Gäbe es einen "Gott" mit dieser Absicht, wäre es intelligenter, sich nicht zu offenbaren!

Einerseits würde das ja der Realität entsprechen, denn bisher hat sich ja niemand wirklich offenbart. Andererseits ist "Intelligenz" kein Kriterium, die für Götter passend ist.

Deine Erklärung ist ziemlich irrational, würde ich sagen.

Ich denke, meine Erklärung ist nüchtern und enthält vorallem keine aus der Luft gegriffenen Annahmen über die Natur von Menschen und Göttern.

Freier Wille setzt voraus, dass der Mensch jederzeit seinen nächsten Gedanken, Gefühl und Wollen bestimmen kann, und dass er über Alternativen verfügt, sich anders zu entscheiden.

Die grundsätzliche Existenz eines freien Willens vermischst du hier mit dem Gedanken, dass er "jederzeit" nutzbar ist. Tiefschlaf und Bewusstlosigkeit sind triviale Gegenbeispiele die das Konzept ad absurdum führen.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Teil des Bewusstseins, der als "Wille" bezeichnet wird, ein elektrochemischer Zustand eines individuellen Gehirns. Da dieser Zustand den physikalischen Gesetzen gehorcht, gibt es keine Möglichkeit, per "Willen" die Vorgänge in dem Gehirn zu beeinflussen, das selbst die Hardware für diese Vorgänge ist. Insofern sind Gedanken und Handlungen berechenbar und damit nicht frei.

Allerdings benötigt man für diese Berechnung eine exakte Kopie des Gehirns inklusive des aktuellen internen Zustands und aller von außen kommenden Reize. Man muss also für einen Nachweis, dass der Wille "nicht frei" das spezielle Gehirn und den Rest des umgebenen Universums duplizieren. Dies ist unmöglich, und folglich ist das Konzept des "freien Willens" so virtuell wie die Frage, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen.

Die Frage und die Diskussion enthalten so weit ich sehe keinen realen Kern. Möchtest du damit ein Problem klären, dass einen Bezug zu irgendetwas realem hat?

earnorbust
Fragesteller
@mjutu

Nein danke - deine teils subjekte Logik und deine vorwurfsvollen Projektionen lassen mich als Kommunikationswilliger Person schaudern. Lasst uns bitte hier das Gespräch beenden!

mjutu  22.01.2023, 16:08
@earnorbust

"vorwurfsvollen Projektionen" klingt nach einer vorwurfsvollen Projektion. Wenn du den Sinn der Frage nicht erklären möchtest, ist ein Beenden der Diskussion durchaus sinnvoll.

JA. Noch dazu wo es schon Millionen von Gott Berufene gibt. Sogar Frieden dabei. - Jesaja 2:2-4

Ja - Die Willensfreiheit hat nichts mit meinem Glauben zu tun.
Würden wir noch an einem Gott glauben, wenn wir keinen freien Willen hätten!?

Ja.

Im Christentum verstehen wir den Glauben nicht als eine freie Willensentscheidung, sondern als eine Gabe von Gott.

earnorbust
Fragesteller

Wieso würdest du an einem Gott glauben, der dir die Gabe der Nichterfüllung seiner Erwartungen gegeben hat. Wofür würdest du das benutzen - wo möglich zur Selbstbestrafung? Das nennt man "Masochismus" - oder?

earnorbust
Fragesteller
@BillyShears
Im Christentum verstehen wir den Glauben nicht als eine freie Willensentscheidung, sondern als eine Gabe von Gott.

Was macht dein von Gott gegebener Glaube, wenn du nicht die Willensfreiheit besitzt, sie mit gewollten Taten zu erfüllen?!

Finde erst heraus, ob du wirklich fähig bist, deine Handlungen bewusst selbst zu bestimmen. Wenn du feststellst, dass du keine freie Willensentscheidungen treffen kannst, dann ergibt dein Gottesglaube keinen Sinn - nicht wahr?!

BillyShears  22.01.2023, 10:51
@earnorbust
Was macht dein von Gott gegebener Glaube, wenn du nicht die Willensfreiheit besitzt, sie mit gewollten Taten zu erfüllen?!

Muss man einen Glauben denn erfüllen?

Finde erst heraus, ob du wirklich fähig bist, deine Handlungen bewusst selbst zu bestimmen.

Hast Du eine Anleitung dafür wie man das raus finden könnte?

earnorbust
Fragesteller
@BillyShears
Muss man einen Glauben denn erfüllen?

Was nützt dir dein Gottesglaube, wenn es in deinem Leben keine Bedeutung hat?!
Das ist doch der Sinn von Glaubenssysteme - oder interessiert dich nur die Religionsgemeinschaft und die Rituale? ...dafür brauchst du keinen Glauben.

Hast Du eine Anleitung dafür wie man das raus finden könnte?

Ja - Erkenntnis-Erweiterung. Soll ich dir ein mein Manuskript zusenden, mit der du dich auseinandersetzen kannst? Eine Warnung gibt es allerdings. Das Verstehen der Prozeße im Gehirn könnte dein Glauben kosten. Der Gewinn ist die Freiheit vom Schuld und Vorurteil.

Gib mir etwas Zeit, um herauszufinden, wie man ein Email schicken kann in GF.

BillyShears  22.01.2023, 20:08
@earnorbust
Was nützt dir dein Gottesglaube, wenn es in deinem Leben keine Bedeutung hat?!

Ich verstehe jetzt nicht wie du darauf kommst?

Soll ich dir ein mein Manuskript zusenden, mit der du dich auseinandersetzen kannst? Eine Warnung gibt es allerdings. Das Verstehen der Prozeße im Gehirn könnte dein Glauben kosten.

Klingt nach Esoterik..

earnorbust
Fragesteller
@BillyShears

Ja - das gebe ich zu. Aber die Erkenntnis ist eine wahre Befreiung von Schuld und Sühne. Wenn man das begriffen hat, das diese Werte zum Gottes-Bild gehören - will man damit nichts mehr zu tun haben! Dann begreift man auch, dass Schuld und Sühne von manchen Kirchen missbraucht werden, um Menschen durch Angst, gefügig zu machen.

Das Internet ist voll mit Beiträgen über das Thema "freier Wille". Wenn du begreifst, dass das ganze Thema Schuld und Sühne nur Gültigkeit besitzt, wenn du einen freien Willen hast, dann erkennst du auch den ganze Unsinn, sobald du verstanden hast, dass du deine Handlungen nicht bewusst betimmen kannst - also kein freier Wille besitzt - dann fällt der Groschen, dass du niemals für irgendein Verhalten die Schuld trägst - sondern nur die Verantwortung! Damit kann man leben.

Ich suche dir ein paar YouTube-Beiträge im Internet aus für deine Verständnisebene, wenn du willst. Gib mir Bescheid.

BillyShears  22.01.2023, 21:07
@earnorbust
Ja - das gebe ich zu.

Dachte Ich mir.

Ich suche dir ein paar YouTube-Beiträge

Ne danke. Ich hab's mehr mit Büchern, YouTube-Schwafler schreiben eher selten Bücher.

earnorbust
Fragesteller
@BillyShears

Junge, du hast ganz schöne Vorurteile. Kauf dir das Buch von weltbekannter und geschätzter Autor, Philosoph und Wissenschaftler "Sam Harris": "Erwachen: Spiritualität jenseits von Glaube und Religion" (Amazon). Vielleicht hilft dir das, ein hilfreicheres Bewusstsein zu entfalten!

Ich glaube weder an ein fiktives Wesen, noch an die Märchenbücher in dem Zusammenhang. Und damit bin ich bisher recht gut gefahren.

earnorbust
Fragesteller

War das auch eine bewusste Willensentscheidung?

earnorbust
Fragesteller
@gri1su

Könntes du die Welt erklären, wie du das machst? Alle wären dir dafür dankbar!