Glauben aus Angst?

6 Antworten

ANGST ist ein wunderbares mittel um leute zu steuern und in schach zu halten, fast JEDE religion hat das eingebaut - HÖLLE und teufel im islam und christentum - KASTENRAD in indien dass man als etwas minderwertiges wiedergeboren wird - ausschluß und lebenslange ächtung bei den Zeugen Jehovas - schlechtes KARMA im buddismus - VERFLUCHUNG und GEISTHEIMSUCHUNGEN bei den naturreligionen oder im busch wo einem die TOTEN VERWANDTEN ewig böses tun wenn man die bratpfanne nicht zeitgerecht zurück gegeben hat

ich finde es schön dass du deinen glauben angsfrei leben und ausüben kannst, so sollte es eigentlich immer sein, daher gehöre ich heute keiner von menschen gemachten religion mehr an, die bibel ist fertig geschrieben und wenn jemand etwas hinzufügt der wird sinngemäß verflucht - siehe offenbarung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. so mancher macht sich das Leben schwer, wenn er meint, er muss glauben, weil er Gott als Diktator sieht oder ihn dazu macht.
So mancher erniedrigt sich selbst zum Befehlsempfänger, statt stolz darauf zu sein, ein würdiges Geschöpf Gottes zu sein. (stolz, nicht eingebildet)

Aber auch "der alte Fritz" sprach vom beschränkten Untertanenverstand seiner Landsleute.

Weil Christen unterschiedliche Theologien haben.

Bei zB OSAS (Once saved, always saved) ist man für immer gerettet, wenn man einmal Jesus als seinen Erretter angenommen hat.

Begründet wird das mit Römer 1,39:

38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer8%2C39

Manch andere Christen haben andere Vorstellungen und fürchten um ihre Errettung.

Nein kein Glauben aus Angst, sondern aus Sicherheit. Es gibt nirgends mehr Sicherheit als bei JHWH Elohim und Yeshua ha Mashiach.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)

Weil (die meisten) Religionen von der Angst seiner Anhänger lebt. Du scheinst eine rühmliche Ausnahme zu sein. Gratulation dafür.

chiara0204
Fragesteller

Ich bin auch nicht religiös, nur gläubig :) LG Chiara

Mayahuel  16.01.2024, 18:28
@chiara0204
Ich bin auch nicht religiös, nur gläubig

du verwendest deine eigene Definition dieser Worte

verreisterNutzer  17.01.2024, 18:36
@Mayahuel

religiös bedeutet einer Kirche anzugehören, an die man vielleicht gar nicht mehr glaubt.

Und damit hat man schon gläubig definiert. Gläubig heißt man glaubt an Gott, Jesus und die Bibel.

Was will man eigentlich mehr?

Mayahuel  17.01.2024, 18:43
@verreisterNutzer
religiös bedeutet einer Kirche anzugehören,

und andere sehen das anders:

als Fachbegriff bezogen auf die Religiosität – die individuelle Empfindung einer transzendenten Wirklichkeit (nicht unbedingt an eine Religion gebunden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6s

Auch "Religion" muss nicht Kirche bedeuten:

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Religion zumeist sowohl für die individuelle Religiosität als auch für die kollektive Religionstradition verwendet

https://de.wikipedia.org/wiki/Religion