Glauben zu Gott finden?

Ich hab auch irgendwie Angst davor nie daran glauben zu können

Knovieh  30.01.2024, 22:55

Warum willst du unbedingt an Gott glauben?

ehrenmann14
Fragesteller

Da es einfach viele Probleme löst und man viel weniger Angst hat

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst streng christlich erzogen worden.

Der Glaube an "Gott" , egal wie du dir ihn vorstellst, kann dir einen gewissen Halt im Leben geben.

Aber dafür musst du dich keiner Kirche / Gemeinschaft o.ä. in einer Organisation anschließen.

Nicht die Gefahr, sondern die Tatsache ist die, daß du dich völlig dieser Kirche unterordnen wirst. Mit allen Regeln und Verboten. Ich rate dir davon ab. Du würdest ständig zwischen Gebot und Sünde seelisch Konflikte haben.

Du bist 16 J.alt. Hast du schon mal darüber nachgedacht, das jede Religeon strenge Regeln in Sachen Sex vor der Ehe hat. Selbstbefriedigung verbietet jede Religeon/ Kirche.

Damit beginnt besonders in deinem Alter der Konflikt bemüht zu sein, Gebote halten zu wollen mit der Androhung von Höllenstrafe bei Nichtbefolgung.

Du kannst an eine höhere Macht glauben die dich liebt und dir eine seelische Hilfe ist die dir in deinem Leben immer eine Hilfe ist.

Deshalb, aus eigener Erfahrung rate ich dir freundschaftlich, dich keiner Kirche, Sekte o.ä. anzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendbetreuung
ehrenmann14
Fragesteller

Vielen Dank! Das hatte ich auch nicht vor, kenne einige Menschen die auch so extrem christlich erzogen wurden. Ich persönlich will sowieso einfach nur mit Gott in Verbindung stehen und mich nicht an strikte Regeln der Kirche halten. Ich denke Gott wird mich aufnehmen und mich so lieben wie ich bin, auch wenn ich mich nicht an kirchliche Regeln halte.

Begib dich auf die Suche nach Gott. Wenn du nach ihm wirklich aufrichtig und von Herzen suchst, so wird er sich finden lassen. Das wird jedoch nicht sofort sein, sondern du brauchst Geduld. Lies die Bibel, besuche Gottesdienste, sprich mit anderen Christen. Auch in der Bibel wird von Menschen berichtet, die Gott gesucht haben. Doch sie haben ihn immer dort gefunden, wo sie es am wenigsten erwartet hätten. Mir ist Gott auch schon einmal begegnet, und zwar in Person eines Mannes, der in der Sicherungsverwahrung sitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
ehrenmann14
Fragesteller

Hört sich sehr schön an, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

ehrenmann14
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir die Videos mal anschauen

Vergiß dein Alter nicht! In dieser besonderen Zeit wird man oft hin- und hergerissen. Der kindliche Glaube paßt einfach nicht mehr ins Weltbild und das Große und Ganze kann man einfach noch nicht verstehen. Und dann sind da noch andere Jugendliche, die vielleicht auch solche Gedanken haben, sie aber rigoros zur Seite schieben, weil es ihnen zu anstrengend ist, sich intensiv damit zu beschäftigen. Es ist einfacher, anderen nachzuplappern :,,Es gibt keinen Gott" oder ,,alles ist durch Zufall entstanden." Habe keinen engen Kontakt mit ihnen, sie können dir nicht helfen.

Weißt du, in der Bibel werden wir dazu aufgefordert, uns die Schöpfung genau anzuschauen. Dann kommst du irgendwann zu dem Punkt:" Warum hat Gott das alles so schön gemacht?" Die Tiere können das nicht erkennen und genießen - also muß Gott doch uns im Sinn gehabt haben! Zeigt er damit nicht seine ganze Liebe zu uns? Oder wenn du am Eßtisch sitzt, etwas Leckeres vor dir steht und du erklärst dir selbst: für das Brötchen braucht es Mehl - Gott hat das korn erschaffen. Auch die Kuh, die uns Milch, Butter, Käse usw. liefert .....wir müssen es uns nur noch zubereiten. Dafür haben wir unsere Sinne und Verstand bekommen. Ich glaube, nicht der cleverste Affe kann leckere Erdbeermarmelade machen.

Wenn du darüber nachdenkst, kann dir das Herz aufgehen und es fällt dir leichter ,,Danke" zu sagen. Und zu wem hast du mit deinem Danke gesprochen? Mit Gott persönlich!

Alles Gute dir und viel Erfolg bei der Suche nach Gott. Ich helfe dir gern dabei, wenn du möchtest.😊

ehrenmann14
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

Deamonia  31.01.2024, 16:40
Auch die Kuh, die uns Milch, Butter, Käse usw. liefert .....wir müssen es uns nur noch zubereiten.

Dir ist schon klar, das Kuhmilch von der Natur her nicht dafür da ist, das wir Butter oder Käse aus ihr machen, sondern das das Nahrung für das Kalb der Kuh ist? 🤦‍♀️

 Ich glaube, nicht der cleverste Affe kann leckere Erdbeermarmelade machen.

Da ist der Affe um einiges Cleverer als der Mensch, er isst die Früchte ohne massenweise ungesunden Zucker zuzusetzen, und durch Kochen alle Vitamine zu zerstören.

Allerdings stellen Affen Medizin her, und behandeln auch andere Affen damit.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Interessant sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf, Ist die Erde wirklich eine Scheibe? oder ABDUL MEMRA
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!