Würde man es merken, wenn es in der Stadt nur e Autos geben würde?also von der Sauerstoffqualität?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

2 Antworten

Ja

Du meinst sicherlich die LUFTqualität. Ja, das würde man merken, da speziell die Stickoxidbelastung hauptsächlich vom Strassenverkehr kommt. Und ein guter Teil der Feinstaubbelastung auch.

HobbyTfz  05.12.2023, 08:07

Die Feinstaubbelastung kommt auch von E-Autos. Das sogar höher, weil die E-Autos schwerer sind und deshalb einen höheren Reifenabrieb haben

Dampfschiff  05.12.2023, 09:11
@HobbyTfz

Du hast zu einem kleinen Teil Recht - auch E-Autos produzieren Feinstaub, nämlich durch Reifenabrieb und Bremsenabrieb. Zu einem größeren Teil aber stammt der verkehrsverursachte Feinstaub immer noch aus den Auspuffrohren von Verbrennerfahrzeugen (Quelle: Umweltbundesamt). Das passiert leider ständig, das Leute zwar vollkommen korrekt auf Umweltbelastungen durch Elektrofahrzeuge hinweisen (es gibt kein wirklich umweltfreundliches Auto - egal, wie es angetrieben ist), aber völlig außer Acht lassen, um wieviel höher die Umweltbelastungen durch Verbrennerfahrzeuge sind.

Mediachaos  07.12.2023, 09:13
@HobbyTfz

Nicht ganz korrekt. Was die Reifen angeht liegt das E-Auto bei rund 5% mehr (Studien gehen von 3-8 % aus, je nach Reifenart). So gesehen, richtig. Aber es fallen jede Menge lungengängiger Feinstäube durch Verbrennung weg und es fällt auch weniger Bremsabrieb an, trotz höherem Fahrzeuggewicht. Grund dafür liegt an der Rekuperation. Nicht wenige E-Autos haben auch den sog. "One-Pedal-Drive" Modus, wo praktisch gar keine Bremse mehr benötigt wird.

Außerdem fallen am Ort der Nutzung des E-Autos eben auch alle sonstigen Verbrennungsrückstände weg.

Dem Sauerstoff macht es nichts aus, ob er sich in sauberer Luft bewegt oder in schmutziger.

Die CO2 Belastung würde evtl. sinken, aber der Feinstaub wird zunehmen, weil die E-autos ja auch Reifenabrieb und Abrieb der Bremsbeläge produzieren. Auf Grund des höheren direkten Drehmomentes bleibt auch mehr Gummi auf der Straße, und es muss stärker gebremst werden, weil die Autos schenller beschleunigen, aber auch schwerer sind. Eine Milchmädchenrechnung.