Wie findet ihr E Autos?

Ich persönlich bin sehr überzeugt von der E Mobilität, ich habe einen Polestar 2 und das ist einfach ein richtig gutes Auto, sehr komfortabel, schick und ich finde E Auto fahren richtig entspannt.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Schlecht, weil 54%
Gut, weil 38%
Anders 8%

17 Antworten

Gut, weil

Gut, vermutlich auch deshalb, weil ich versuche die Technologieentwicklung etwas zu verfolgen und zu bewerten, bspw. Strommix, seltene Erden, Brandgefahr. Auch, weil ich es selbst ausprobiert habe und feststellte, ja, es gibt Einschränkungen, Hängerbetrieb, Bleifußfahren, ggf. Ladepunktsuche, Preisdifferenz

Im Alltag und Fahrspaß sind für mich Elektroautos den Verbrennern soweit voraus, dass ich mich wundere, warum ich diese Dinotechnik so lange toll fand.

Inzwischen nervt es mich nur noch, wenn ich Verbrenner fahre. Stinken, sind laut, vibrieren, verzögertes Ansprechverhalten und am Ende auch total ineffizient.

technicalgirl
Fragesteller

Zudem sind sie was die Brandgefahr angeht sogar deutlich sicherer.

Alloysius  09.11.2023, 16:28
@technicalgirl

JEDEN Tag gehen in Deutschland ca. 40 Verbrenner in Flammen auf. Aber wehe, es brennt mal eines dieser 'gefährlichen' E- mobile! Da läßt die ach so kluge und objektive Journaille 'den Blätterwald' rauschen! Zeter und Mordio.

Aber das Gleiche habe ich vorher auch als Autogas Fahrer lesen 'dürfen'.

Schlecht, weil

E-Autos sind komplett schlecht, da sie ausschließlich Nachteile haben, vor allem gegenüber den Verbrennern und auch den neuen Antriebsarten Wasserstoff und E-Fuels. Deswegen sind E-Autos jetzt auch schon wieder ein Auslaufmodell

technicalgirl
Fragesteller

E Autos haben Verbrennern gegenüber auch einige Vorteile.

Eyserider  03.11.2023, 21:27
@technicalgirl

Also ich habe mich wirklich schon sehr viel mit dem Thema beschäftigt und bin auch bereits E-Autos gefahren und dort gibt es wirklich keinerlei Vorteile gegenüber Verbrennern

technicalgirl
Fragesteller
@Eyserider

Klar gibt es die. Weniger Verschleiß, weniger Unterhalt, deutlich sparsamer usw.

Eyserider  03.11.2023, 21:38
@technicalgirl

Weniger Verschleiß ist schwer zu sagen. Ein Elektromotor ist sehr einfach gebaut, deswegen gibt es dort auch weniger Teile die theoretisch kaputt gehen können, aber Verschließteile hat der trotzdem wie ein Verbrenner, nur eben andere. Dazu gibt es halt noch gewisse ,,Gefährdungspunkte", die sehr schnell beschädigt werden, wie z.B. der Akku.

Weniger Unterhalt haben E-Autos auf keinen Fall. Das Einzige, in dem E-Autos noch günstiger sind, sind die Steuern, weil das vom Staat so veranlasst wurde um E-Autos attraktiver zu machen. Aber diese Förderung soll ja bald auslaufen und dann ist wohl mit gleichen Steuern wie bei Verbrennern zu rechnen.

Deutlich sparsamer sind sie auf keinen Fall. Man kann jetzt schlecht Liter Kraftstoff in kWh Strom umrechnen, aber man kann ja nach dem Preis für den insgesamten Verbrauch auf einer Strecke gehen und selbst wenn man möglichst günstig lädt und dafür dann die extrem langen Ladezeiten in Kauf nimmt, ist ein E-Auto immer teurer auf dieser Strecke.

Schlecht, weil

Man ist viel mehr ausgeliefert als mit einem Verbrenner. Karre springt nicht an oder die Software spinnt? Da ist nichts mit vor Ort reparieren. Die Akkus stellen eine ständige Brandgefahr dar, egal ob beim Laden oder nicht. Im Winter kannst du plötzlich keine 100 km, sondern nur noch 70 km fahren. Unterwegs laden? Klar, wenn die Ladesäulen keinen technischen Defekt haben, sie nicht besetzt sind (und schon ne Schlange wartet) und du die neueste Version der App des jeweiligen Anbieters hast.

Mediachaos  06.11.2023, 15:03

Bei jedem modernen Verbrenner hast Du dasselbe Problem.

Mediachaos  09.11.2023, 16:53

Noch einen Punkt: Ich habe seit 11 Monaten ein E-Auto. Seither 1-2 × Ladeprobleme gehabt, nicht öfter.

Die Brandgefahr ist ein Gerücht, das durch viele Statistiken widerlegt wird.

Schlecht, weil

Im Sommer geht es ja gerade noch aber im Winter sind sie doch das letzte, Heizung allg., Radio, Licht evtl. Sitzheizung, alles kostet Strom und dann möchtest du auf der AB 180Km/h fahren? Was glaubst du wie weit du kommst? Nun ja, vielleicht ist ja nach 100Km eine Ladestation vorhanden, vielleicht und vielleicht ist ja eine Säule frei oder du reihst dich in die Schlange der wartenden ein.

Im Sommer wäre mir das zu blöd um ständig zu laden weil ich nur ca. 200 Km weit komme weil ich nicht mit 130 sondern mit 180 Km/h fahren möchte und wenn ich meinen Wohnwagen (1,75t) anhänge sieht es noch schlimmer aus. Nein keine Angst, mit dem fahre ich natürlich keine 180 Km/h, aber 100 Km/h.

Als letztes noch, diese Fahrzeuge sind mir viiiieeeel zu Teuer. Um meinen Wohnwagen damit zu ziehen müsste ich bestimmt an die 80.000€ auf den Tisch legen, NEIN DANKE.

MaxSensibel  04.11.2023, 07:18

Ich weiß. wieweit ich komme, wenn ich 180 fahre und ja, für genau diese Zielgruppe, die nur 180 fährt und wenn nicht, dann mit einem Anhänger unterwegs ist, ist ein Elektroauto eher eine Strafe. Gibt glücklicherweise genug Menschen, die andere Anforderungen haben.

Schlecht, weil

Sehr hohe Anschaffungskosten, wenig Reichweite, extrem lange Tankstopps, Leistungsverlust bei geringem "Tankinhalt", kurze "Tank"-Lebensdauer, kein Reservekanister, keine Tankmöglichkeit in Wohnungsnähe.

Persönlich fehlt mir noch Sound und Gangschaltung.

MaxSensibel  04.11.2023, 07:23

Hm, das ist bitter, dass Du in einer derart schlecht versorgten Region lebst. Der Rest ist etwas davon abhängig, welches Modell, ja teuer ist eigentlich jedes Elektroauto, man wählt. Lebensdauer des Akkus ist aber kein Problem, vergleicht man die typische Lebensdauer eines Verbrenners, 250.000km, so schaffen das die Akkus auch locker. Einige Hersteller geben sogar solange Garantie.

Mediachaos  06.11.2023, 16:55

Viele Deiner "Argumente" können problemlos widerlegt werden, bzw. rühren aus Unkenntnis oder dem Unwillen, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Ich habe jetzt 11 Monate / 15.000 km Erfahrung und weder Reichweite noch Ladedauer waren je ein Problem.

Lebensdauer dürfte ohne merklichen Reichweitenverlust bei locker > 250.000 km liegen.

Leistungsverlust tritt bei Ladestand von unter 5% ein. Da könnte er durchaus sinnvoll sein.