Würde gerne bei mir zuhause richtig geile Pizzen machen, mein Backofen schafft nur 250 °C, wäre ein Pizzastein für den Grill eine Option?

3 Antworten

Unserer schafft auch nur 250°C und das macht garnichts.

Ich benötige weder einen Pizzastein noch sonstige Hilfsmittel um einen anständigen und knusprigen Boden zu bekommen.

Zuerstmal-einen langgeführten Hefeteig, der Teig und Belag dürfen nicht zu dick sein, und dann einfach das Backblech auf dem Boden Ofens einschieben und mit aufheizen.

Die Pizza bereitest du auf einem Blatt Backpapier zu und wenn Ofen und Blech aufgeheizt sind, lässt du deine Pizza samt Backpapier auf das heiße Blech rutschen.

Backen, fertig!

Magst du den Käse gebräunt schiebst du das Blech die letzten 2- 3 Minuten ganz oben rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ein preiswerter Pizzastein ist egal ob im Backofen oder im Gasgrill schonmal eine gute Voraussetzung.

Allerdings ist die Hardware nicht alles.

Auch der Teig die Tomatensauce und der sonstige Belag spielen eine Rolle.

Auch ohne speziellen Pizzaofen kann man ziemlich gute Pizza zu Hause machen. Bevor man sich in Kosten stürzt sollte man das was man hat erstmal ausschöpfen.

Der Pizzastein ist nicht optimal. Ein Pizzastahl ist deutlich besser.

Das ist eine ca. 5mm dicke Eisenplatte auf der man die Pizza backt.

Eisen nimmt die Hitze viel schneller auf als Stein, man spart also Energie, 10 Minuten reichen. Damit bekommt man auch bei 250°C eine sehr gut essbare Pizza.

Achtung: Diese Methode ist weniger geeignet für TK Pizza, die sind vorgebacken und man sollte sich an das halten was auf der Packung steht.

PS: Wenn da nun selber nachforscht - ich hab selten soviel Unsinn gelesen von Leute die es vermutlich irgendwo abgeschrieben haben. Der Pizzastein nimmt nicht besser Feuchtigkeit auf. Das ist kein Schwamm, der ist auch 250°C heiß - wie soll der bitte Feuchtigkeit aufnehmen? Die haben bei Physik nicht gut aufpasst.