Stein zum Grillen für Bratwurst und marinierte Steaks?

1 Antwort

Moin,

Nein, Speckstein und Pizzastein sind nicht das Gleiche.

  • Specksteine bestehen aus Steatit, auch Speckstein oder Topfstein genannt. Dies ist ein natürliches Mineral, das sich durch hohe Hitzebeständigkeit und Speicherfähigkeit auszeichnet.
  • Pizzasteine werden dagegen oft aus Backstein oder Cordierit hergestellt. Diese halten der Hitze auch stand, speichern sie aber nicht so effektiv wie Speckstein.

Weitere Unterschiede:

  • Specksteine haben eine raue, poröse Oberfläche, die das Anhaften von Grillgut verhindert. Pizzasteine sind glatter.
  • Specksteine können sehr hohe Temperaturen bis 800°C speichern. Pizzasteine halten ca. 400°C aus.

_________________________________________________________________________________

  • Specksteine sind ideal zum Grillen über offenem Feuer, da sie die Hitze gut speichern und gleichmäßig verteilen. Achte darauf, dass der Stein heiß genug ist, bevor du mit dem Grillen beginnst.
  • Stelle den Speckstein auf einen stabilen Untergrund oder ein Grillrost über dem Feuer.
  • Lass den Stein für mindestens 30 Minuten vorheizen, bevor er mit dem Grillgut in Kontakt kommt. So hat er genug Hitze gespeichert.
  • Fette den Stein leicht ein, damit das Grillgut nicht anhaftet. Verwende dafür ein hitzebeständiges Öl oder Grillfett.
  • Grille vorzugsweise nicht zu dicke Stücke, da sonst die Hitze nicht bis in die Mitte durchdringt. Steaks sollten nicht mehr als 2-3 cm dick sein.

Zusammengefasst:

Der Speckstein ist mit seiner hohen Hitzespeicherfähigkeit, Robustheit und raue Oberfläche der ideale Grillstein für Steaks und Würstchen über offenem Feuer, während der Pizzastein durch sein Material und seine Eigenschaften, die für Pizza im Ofen optimiert sind, sich nicht so gut zum Grillen über offenem Feuer eignet.