Würde euch das auch stören und was könnte man dagegen tun?

4 Antworten

da würde ich mal ganz in Ruhe das Gespräch suchen und ihr klarmachen, dass man sie auch sehr gern hat und liebt, wenn sie nicht mit Boris Becker essen war oder im Flieger mal neben Leonardo di Caprio gesessen hat. Dass es für sie sicherlich tolle Erlebnisse sind, die man - wenn es der Umstand oder ein Gespräch zulässt - vielleicht mal erwähnen kann, aber dass es einfach nach Angeberei und Prahlerei aussieht.

Letztendlich geht die Rechnung auch nicht auf und der Schuss nach hinten los - wenn sie ein geringes Selbstwertgefühl hat, dann pimpt sie das nicht damit auf, in dem sie erzählt, wen sie alles schon mal getroffen hat, denn das hat mit IHR als PERSON überhaupt nichts zu tun.

Du solltest mit ihr darüber offen und ehrlich reden und ihr sagen, dass sie mit diesen Aussagen eher Ablehnung als Bewunderung hervorruft.

Das Problem ist aber, dass Du, ihre Freunde und Familie, das ganze Spiel immerzu mitspielt und ihr immer wieder Bestätigung gebt. Wie soll sie also merken, dass ihre Sucht nach Anerkennung und Aufmerksamkeit über ein gesundes Maß hinaus geht?

Wenn das bei ihr so stark ausgeprägt ist, handelt es sich womöglich um eine Persönlichkeitsstörung.

Hier mal ein Link zu einer Seite mit einigen psychologischen Tests und einigen anderen nützlichen Informationen:

https://www.therapie.de/psyche/info/test/ueberblick-psychotests/

Schau Dir das mal in Ruhe an. Vielleicht erkennst Du bei einigen Dingen Deine Freundin wieder. Es gibt auch Beratungsstellen für Angehörige.

Rede mit ihr. Mehr kannst du da nicht machen.

Andererseits, wenn ich so darüber nachdenke, ist es im Endeffekt ja allein ihre Entscheidung , was sie wem erzählt.
Also lass sie machen was sie möchte. Sie ist ein eigener Mensch, Partnerin von dir hin oder her.

Sie muss selbst merken, ob es besser wäre, an sich zu arbeiten.

Ich finde darüber kann man schon mit seinem Partner sprechen.

Gehört ja zur Charakterentwicklung. Und du musst ja auch nicht sagen, das es von dir kommt, sondern das es dir im allgemeinen aufgefallen ist und das es ja auch verständlich ist wenn Leute sowas nicht dauernd hören wollen. Wenn sie nicht merkt oder weiß das sowas eher unattraktiv ist, muss es ihr vielleicht nur mal erklärt werden :)

Wenn sie sich dem bewusst ist, es ihr aber egal ist, ja dann auch ok, jeder wie er mag ;)