Würde es Probleme geben mit meiner Auszeit nach dem Abi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kannst du das machen. Das ist legitim und man wird deswegen auch nicht "schief angeschaut". *Jetzt* ist zudem genau die richtige Gelegenheit für so etwas - später in Ausbildung/Studium oder gar dem Job wird das immer schwieriger werden.

Wichtig ist, dass du die Zeiten in den Lebenslauf schreibst. Eine Lücke entsteht nur dort, wo Zeiten nicht belegbar sind. Da schreibst du die Reise eben genauso hinein.

Für die Studienbewerbung interessiert das sowieso keinen - du bekommst sogar Wartesemester und nach dem (erfolgreichen) Studium wird vielleicht kurz interessehalber nachgefragt.

Negativ ist das sicher nicht - eher im Gegenteil.

Viel Spaß :-)

Du solltest in Vorstellungsgesprächen ne Antwort parat haben was du da gemacht hast. Und grade wenn du noch jung bist und dich bewirbst (also vor allem nach dem Jahr) kannst du ruhig in den Lebenslauf „Reisen“ oder ähnliches schreiben. Also nicht einfach offen lassen sondern zeigen das du nicht nur auf der Couch rumgegammelt hast.

Ein Auslandsjahr, Work-and-Travel, Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr usw. nach dem Abi ist relativ verbreitet. Somit würde ich es für unproblematisch halten. Auf den Studienplatz hat es keinen einfluss. Da zählt (je nachdem was du studieren möchtest) erstmal die Abinote. U.u. kannes wegen Wartesemestern auch gut sein sich schon vorher zu bewerben. Das kann ich nicht beurteilen. Zudem ist es zum Sommersemester (ab April) meist leichter einen Studienplatz zu kriegen, da viele Unis gleich viele neue Studienplätze wie zum Wintersemester anbieten, die Anzahl der Bewerber ist aber geringer, da die meisten Schulabgänger schon im Wintersemester (ab Oktober) anfangen. Da die meisten Studenten im Wintersemester anfangen, gibt es im Sommersemester viele Kurse, die auf Kurse aus dem Wintersemester (meist nicht verpflichtend) aufbauen. Aber es gibt eigentlich auch immer Kurse, auf die das nicht zutrifft.

liavah  17.04.2019, 17:53
"kannes wegen Wartesemestern auch gut sein sich schon vorher zu bewerben"

Wartesemester ist jedes Semester, in der man nicht an einer (deutschen) Hochschule eingeschrieben ist - die bekommt man automatisch. Man muss sich nicht bewerben und dann "warten".

hmm, ist nicht gerade mit G8 und Abschaffung von Bundeswehr und Zivi absolut üblich, oder zumindest vollkommen legitim geworden, mal etwas anderes zu machen? FSJ, oder Work&Travel? In GB, USA und France sind auch AuPairs (also eher für jungen Frauen) nichts ungewöhnliches!

Falls Du danach studierst ist wohl auch eher das Studium für ein BewerbungsGespräch entscheidend, als das 1. Jahr nach dem Abi!

Von der „Lücke“ her kein Problem, nur organisatorisch musst du aufpassen, dass du nicht im Ausland bist, wenn du dich in D um deine Ausbildung bzw. deinen Studienplatz kümmern musst.