Als Abiturient für ein halbes Jahr in London Jobben?!?!

4 Antworten

Hi! Also eine Freundin von mir war auch ein halbes jahr in London und hat in einer Jugendherberge gearbeitet wo sie auch gewohnt hat (Also arbeiten fuer bed&board und ein wenig Taschengeld). Sie hat aber die Leute dort schon ueber drei Ecken gekannt und deshalb war es einfacher.

Das Problem in england ist das du fuers arbeiten, ausser es ist "schwarz" oder ein Praktikum, eine N.I. (National Insurance) Karte/Nummer brauchst. Auch wenn du EU Buerger. Die ist jetzt nicht sooo schwer zu kriegen (leichter wenn du dort Studentenstatus hast) aber es dauert Zeit und du brauchst schon eine Arbeitsstelledamit du die Karte beantragen kannst (das macht glaub ich HM Revenue& customs), dann kriegst du einen Interview Termin und dann wirst du ueberprueft. Ist halt ein bisschen nervig und aufwendig.

Und wie schon erwaehnt London ist SEHR teuer! Also 1000 Euro im Monat ist absolutes minimum das muss dir schon bewusst sein. Und zur Zeit hat england eine wirklich sehr boese Jobkrise...also auf keinen fall hinfliegen ohne vorher was arrangiert zu haben

Also eine NI Nummer bekommt man total problemlos, vollkommen egal ob Student oder nicht. Und auch solange Du die Nummer noch nicht hast kannst Du schon arbeiten. du wirst dann einfach auf einen Notfall Steuercode abgerechnet und es wird angeglichen, sobald Du Deine NI Nummer hast

@candycake22

Uhm ja? Ich sagte ja das es NICHT schwer ist eine zu bekommen??!!!Also huh? Zeitaufwaendig ist es trotzdem! Und nach meinen Erfahrungen brauchst du ein Jobangebot um eine beantragen zu koennen. Und auch nach meiner Erfahrung kriegst du leichter einen Job (kann ja auch ein schlechter Nebenjob sein) als Student (so war hier mein Gedankengang). Einfach so eine Karte beantragen ohne das man einen Job in Aussicht hast?das waere mir neu, das das geht, aber ich kann mich natuerlich auch taeuschen!

@BelaLugosi

Ja da taeuschst du dich. Abgesehen davon koenntest du problemlos Dich erst um einen Job kuemmern und dann immer noch Deine NI Nummer beantragen, das waere ja auch kein Drama.

Und es ist auch nicht zwingend zeitaufwendig. Das ist ein kurzer Termin von 20-30 Minuten und dann kommt die Karte per Post. Also echt kein Drama.

@candycake22

Also nur Mal aus neugier kann man das denn jetzt beantragen ohne schon eine Jobstelle in Aussicht zu haben oder nicht? ich glaube ja nicht aber wuerd mich interessiern

Wie schon am anfang gesagt so schwer ist es nicht sie zu bekommen aber einen gewissen Zeitaufwand muss man trotzdem in Kauf nehmen (20-30 Minuten ist das Interview das beinhaltet aber nicht Termin und warten...die sind da nicht die schnellsten).

Aber egal wir sagen doch eigentlich eh das Selbe (mit Unterschiede in Details)?!

@BelaLugosi

Du hattest geschrieben, dass das Problem sei, dass man eine NI Nummer braucht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das nicht unbedingt ein Problem ist. Und sicherlich nicht der ausschlaggebende Faktor ist, ob man für ein halbes Jahr nach London kommt. Denn von solchen Kleinigkeiten wuerde ich mich nicht abhalten lassen.

@candycake22

Habe nie gesagt das es der ausschlaggebende Faktor ist nicht nach London zu kommen?!Aber es ist etwas das Zeit in Anspruch nimmt, das Leben nicht einfacher macht (nicht nur das beantragen aber du kriegst trotzdem leichter ein Jobangebot wenn du die Nummer schon hast) und das man loesen muss ergo (in meiner Ansicht) ein Problem!

Und meine Frage ob man eine Nummer beantragen kann ohne ein Jobangebot zu haben hast du jetzt auch nicht beantwortet :(

@BelaLugosi

Doch hatte ich. Ja, Du kannst eine Nummer beantragen, auch wenn Du noch keinen Job in Aussicht hast. Es macht bei der Vergabe von Stellen (besonders eben aushilfsstellen) überhaupt keinen Unterschied ob Du Student bist oder nicht (außer Du kommst von außerhalb Europa, aber dann hat das eher mit Visum und Arbeitserlaubnis zu tun) und ob Du Deine NI Nummer schon hast oder nicht.

@candycake22

Ok, hab jetzt mal selbst nachgelesen und du musst aber entweder beweisen koennen das etwas in aussicht haettest oder du aktiv auf Suche bist (und das schriftlich) was wiederum Zeit braucht, daher (sollte OP noch zuhoeren und nicht eingeschlafen sein) vorher schon nach Job suchen bzw. es wenigstens probieren!!Was ja eigentlich mein anfaenglicher Punkt war! Vor allem weil die Jobsit zur Zeit vollkommen besch* ist.

Oja als ich sagte es ist leichter einen Job als Student zu bekommen meinte ich das man als Student halt auch einen schlechten Nebenjob annehmen kann (mal abgesehen davon das viele Angebote sehr wohl ausschliesslich fuer Studenten sind) weil man nicht auf einen Vollzeitjob angewiesen ist!Ist nicht so ruebergekommen sry!

Du kannst dir eine stelle als AuPair suchen, da waeren dann zumindest auch Unterkunft und so geklärt.

Natürlich kannst du auch einfach jobben. Aber sei dir bewusst, dass London nicht billig ist. Du solltest vorneweg mal 500 Pfund pro Monat für n WG Zummer einrechnen, plus essen, Fahrerkarte etc.... 900-1000 Pfund im Monat brauchst du mindestens.

Falls deine Eltern dich etwas unterstützen koennen, dürfte es recht problemlos gehen, ansonsten wärest du eben drauf angewiesen, dass du schnell n Job findest.

Es gibt einige stellen für deutschsprachigen Kundenservice. Aber das hilft natürlich nicht unbedingt deinen englischkenntnissen.

Ansonsten kannst du es bei Starbucks, Pret a Manger usw versuchen, die suchen eigentlich immer Aushilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog

500 pfund für wohnen ist übertrieben meine schwester war in ner wg und sie zahlte 120 pfund

@sooofia007

120 für n WG Zimmer in London? Dann vielleicht pro Wiche. Pro Monat doch eher unwahrscheinlich. Außer sie hat sich nicht nur die Wohnung, sondern auch das Zimmer geteilt.

Klar kann man auch unter 500 was finden, aber ich wuerde lieber nicht zu knapp kalkulieren, nicht dass man sich am Schluss verkalkuliert.

Tips!?! Kommt ganz drauf an was für Arbeit du z.b machen möchtest. Sucht du was in einem Restaurant oder einer Restaurant Kette ist das ganz einfach. Betriebe die im momentan einstellen sind Pret a Manger, eat, pod, Nandos, Giraffe. (Solltest du für eine von diesen Ketten arbeiten findest du auch recht schnell Kontakte zum ausgehen)

Und wenn du ankommst gleich im Jobcenter anrufen Termin machen für deine NI Nummer (somit zahlst du nicht zuviel Steuer oder zu wenig) das kannst du auch schon machen ohne einen Job oder Job Angebot zuhaben. ( ist im Prinzip das selbe wie die Lohnsteuerkarte dafür brauchst ja auch noch keinen Job. Kurz zur NI Nummer diese ist beides deine Steuer Nummer und deine Sozialversicherung Nummer.

Danach gehst du auf eine Bank (Perso oder Reisepass mitbringen) und ein Account eröffnen. Geh zu LLoyds die haben normal kein Problem dir eines zu eröffnen, solange du EU Bürger bist mit entsprechendem Pass (ps solltest du Pass und Perso haben, nimm den Pass.).

Viel Spaß

meine schwester war auch ein halbes jahr dort: sie meldete sich bei einer agentur die einem helfen job und unterkunft zu finden. sie bekam sofort einen job als kellnerin in der harrys bar pizzeria. es wäre sehr gut wenn du nicht alleine sondern mit einer freundin da wohnst denn alleine in einer großen stadt wo man niemanden kennt ist hart. ohne agentur findest du sehr schwer einen job und alles.

Du brauchst keine Agentur für die Jobsuche. Es gibt jede Menge Stellen, die man ganz einfach über diverse Jobseiten im Internet oder einfach durch Aushang in den entsprechenden Shops und Restaurants finden kann