Sind die Sommerferien nach dem Abi eine Lücke im Lebenslauf?

6 Antworten

Nein, wenn du im Herbst danach mit Ausbildung, Studium o.ä. anfängst, wird das keiner als Lücke ansehen. Ist ja bei den meisten so.

Nein, schließlich beginnt ein Studium oder eine Ausbildung meistens im Herbst, da sind Sommerferien völlig normal

Der Übergang von Schule zu Ausbildung oder Studium oder anschließend bis man nen Job hat, gilt meines Erachtens nicht als "Lücke" wenn die Zeit kürzer als 6 Monate ist.

Selbst die Rentenversicherung erkennt solche Zeiträume als "Übergangszeit" an.

Außerdem sind Lücken ja nicht unbedingt schlimm, man sollte sie halt begründen können, falls jemand nachfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Xiaomifragen

nein. Für den Lebenslauf geht es hier nicht um Wochen, sondern was du im Anschluss machst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xiaomifragen
Fragesteller

Inwiefern ist diese Betrachtungsweise valide, wenn man erst im nächsten Sommersemester anfangen würde zu studieren?

Dann hat man zwar im Anschluss was vernünftiges gemacht aber trotzdem eine Lücke

dBusinesscoach  05.01.2022, 22:30
@Xiaomifragen

Wieso ist es eine Lücke, wenn man was Vernünftiges macht? Eine Lücke besteht, wenn man gar nichts macht! Das beginnt bei 3-4 Monaten und wird kritisch ab 6.

Nein.
Diese "Lücke" haben alle Abiturienten, da Ausbildung und Studium auch erst im Herbst beginnen.

Nein. Da man nach dem Abi im selben Jahr studiert oder arbeitet.