Würde es der Natur bisschen besser gehen, wenn es alles Elektrisch ist und KEINE Abgase austreten?

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

es würde nicht besser werden, aber es würde deutlich langsamer schlechter werden

zumindwst solange der strom klimaneutral hergestellt wird

DerWolfsexperte
Fragesteller

Genau das wollte ich noch dazu sagen.

Danke für deine Antwort:)

Commodore64  14.07.2023, 22:52

Korrekt - und wenn der Mensch aufhören würde immer mehr Fläche zu bebauen und immer mehr Menschen nicht immer mehr Essen anbauen und Müll produzieren.

Auch ganz ohne Energieverbrauch kann die Erde nicht ganz eine Milliarde Menschen dauerhaft versorgen. Was wir jetzt haben ist Raubbau, Kunstdünger und Dieselkraft was uns erlaubt mehr als eine Milliarde am Leben zu halten.

ja - wäre nur noch die Kleinigkeit zu klären, wie man den nötigen Strom erzeugt und zu den Verbrauchern bringt

das muss ja dann auch klimaneutral sein, sonst hat das Ganze wenig Sinn

Ja, das sollte das Ziel sein. Mit regenerativer Energie unsere Wirtschaft und Mobilität zu betreiben. Leider haben wir schon einige Jahrzehnte verloren. Windräder und Solarenergie gibt's ja schon etwas länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Sicher doch!

Vorausgesetzt der Strom wird in hoher Menge grün erzeugt, wie auch immer. Bis dahin wird es aber noch dauern und im Übergang müssen wir anders zusehen wo wir kostengünstig Energie herbekommen. Atomstrom ist jetzt jedoch nicht billig, im Gegenteil - falls Du auf diesen Gedanken kommen solltest, was ich nicht hoffe.

Ja würde es, der Katalysator wurde damals nicht wegen des Klimawandels eingeführt, sondern wegen der Luftreinhaltung. Das haben viele zwischenzeitlich vergessen.

DerJens292  14.07.2023, 20:46

Und die saubere Luft trägt weltweit 0,5⁰ zur Klimaerwärmung bei.