Womit werden Züge angetrieben?

8 Antworten

Hallo Otiv49

Elektrolokomotiven bekommen ihren Strom über die Oberleitung, es gab aber Elektrotriebwagen die ohne Oberleitung, dafür aber mit Akkus fuhren.

Bei Dieselloks (werden großteils auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt) gibt es dieselelektrische (der Dieselmotor treibt einen Elektrogenerator an der Strom für die Motoren liefert) und dieselhydraulische (der Dieselmotor treibt über ein hydraulisches Wandlergetriebe die Radsätze an) Lokomotiven

Der ICE fährt mit Oberleitung, es gab aber auch Diesel-ICE

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Seit zwei Monaten gibt es auch einen Zug (Alstom Coradia iLINT), bei dem Wasserstoff die Energie liefert und mittels einer Brennstoffzelle der Strom für den Antrieb und die Batterien erzeugt wird. Der Wasserstoff wird in Tanks unter sehr hohem Druck mitgeführt, dafür braucht man natürlich spezielle Tankstellen. Die Reichweite soll etwa gleich hoch wie bei einem Dieseltriebwagen sein.

Im Betrieb entstehen keine Abgase, nur Wasserdampf. Ob das insgesamt umweltfreundlich ist, hängt aber davon ab, wie der Wasserstoff erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ICE Elektro

Regionalbahnen/-expresse unterschiedlich also Diesel oder Elektro

Otiv49
Fragesteller

Gibt es auch dieselelektrische Antriebe ?

netzy  30.08.2018, 18:31

ja, Diesel erzeugt Strom und damit laufen dann die Motoren

Otiv49
Fragesteller
@netzy

Also ist in jeder Lok ein Dieselmotor oder gibts Varianten wo nur Elektronik verwendet wird?

RedgePro  30.08.2018, 18:38
@Otiv49

Wie gesagt, ICE nur Elektro, genauso Straßenbahn und U-Bahn

Otiv49
Fragesteller
@RedgePro

Okay danke für eure Antoworten, ich sollte mal darauf achten dass wenn ich einen diesel/dieselelektrischen Zug sehe auf die Ausstöße achten, fiel mir nie auf, bin davon ausgegangen es sei alles elektrisch heutzutage

netzy  03.09.2018, 18:52
@Otiv49

nicht in jeder Lok ist ein Dieselmotor ... kurz nachdenken ;) ..... wäre ja sinnfrei auf einer elektrifizierten Strecke den Strom von der Oberleitung zu nehmen und dann noch zusätzlich einen Dieselmotor zu nutzen ;)

wenn dich dieses Thema interessiert, dann lies doch einfach selbst nach im Netz, da findest alle Varianten von Dampf-, Propeller-, Elektro-, diverser Motoren-, ud sonstigen Antrieben....

Bei der DB sind alle Arten von Antrieben in Gebrauch. Elektrisch, Diesel, dieselelektrisch und wenn auch selten Dampf.

Der ICE wird elektrisch angetrieben. Der ICE 1 und 2 mit konventionellen Triebwagen, ICE 3 mit Fahrmotoren in den einzelnen Wagen. Eine Zeit lang gab es auch einen ICE mit Dieselantrieb, der ist aber schon ausgemustert.

es gibt eigendlich alle drei antriebsformen...

rein elektrisch, dieselelektrisch und diesel. meistens in dem fall dieselhydroulisch.

was den ice angeht, der ist rein elektrisch angetreieben. im gegensatz zu vielen anderen zügen der DB hat der ICE die triebwerke direkt in den radsätzen. das verlagert den schwerpunkt nach unten und hat über mehrere angetriebene achsen den vorteil, dass der verschleiß geringer ist.

ab der 2. generation hat der ice übrigens eine aktive bremse, d.h. beim verzögern wird die elektrische energie, die frei wird wird nicht mehr in widerständen sinnlos verheizt, sondern über den fahrdraht in das stromnetz zurückgespeist...

lg, Anna

guru61  31.08.2018, 11:21

Rekuperationsbremse hatten wir in der Schweiz schon in den 20er Jahren:

https://news.sbb.ch/artikel/78393/der-zug-ist-auch-ein-kraftwerk

Peppie85  31.08.2018, 18:56
@guru61

die "neueren" ice, wir reden hier so von baujahren ab 99/00 sind ja auch schon fast so alt...

lg, Anna

Nitram  31.08.2018, 20:45
@guru61

Das ist aber auch von der Spannungsform abhänging. 16 2/3 Hz erzeugen ist nicht so einfach wie Gleichstrom.

guru61  01.09.2018, 20:04
@Peppie85

Die Krokodile wurden ab 1919 in Betrieb gesetzt! Da kannte man noch keinen ICE!

Peppie85  02.09.2018, 06:12
@guru61

wenn du hier die deutsche bahn schlecht machen willst, oder andere besser da stehen lassen willst, oder was weiß ich auch immer...

dann möcte ich hier mal eines sagen!

ich habe nie behauptet, die deutschen haben das erfunden, ich habe auch nie behauptet, dass die ice die ersten züge waren, bei denen das je gemacht wurde etc...

was ich damit eigendlich sagen wollte war, dass die "neuren" ICE das eben können und auch tun... das schließt bei leibe nicht aus, dass andere das nicht können oder nicht tun...

man kann das nun, je nach dem als beleidigung auffassen, so frei nach dem motto, die deutschen haben da was verschlafen, man kann es als inovtation feiern, was wohl eher zu den deutschen passen würde, oder man kann es, wie ich es hier gerne tun würde einfach als fakt hinnehmen..

lg, Anna

guru61  02.08.2022, 08:13
@Peppie85

Aber Anna

Bist du ein Mimösli

Tatsache ist, dass die Schweiz einfach ein paar Gebirgsbahnen hatte, bei denen die Rekuperationsbremse ihre Vorteile voll aussspielen kann, und damit die Schweiz halt führend war. Dass das In Deutschland nicht so der Brüller war, ist klar, denn bis zu den Drehstromfahrzeugen, war die Rekuperation mit zusätzlichem Gewicht verbunden, was sich nur auszahlte, wenn ein grosser Teil der Bremsenergie gewonnen werden konnte. Am Gaotthard sagte man, dass 3 talwärtsfahrende Züge einen Bergwärtsfahrenden speisten. Das lohnte isch schon! Und auch darum hatten alle Loks bis in die 80er Jahre den 45 Minuten strom angegeben, denn so lange dauerte eine Talfahrt von Aitolo nach Bodio!

Abgesehen davon: Du hast noch weitere Fehler in deiner Antwort:

Motoren in und um den Achsen waren schon seit den 30er Jahren Stand der Technik:

Diese Maschine:

https://flic.kr/s/aHskumA5Xr

Baujahr 1930 hatte schon die Motoren im Drehgestell:

SAAS Be 4/4 – Wikipedia

Und elektrische Rekuperationsbremse!

Der ICE 1 hatte übrigens auch schon Netzrückspeisung, also Rekuperationsbremse:

www.ICE-Fansite.de - die grosse Seite über den ICE - ICE 1 - das Bremssystem

Also, ganz freundlich ausgedrückt, ist deine Beschreoibung alles andere als genau.