Würde eine rtx 3080ti sinn machen?

4 Antworten

Ja,

kannst du einfach aus und die andere einstecken.

Ein RTX 3080TI macht schon Sinn.

Mit eine Z490 Mainboard und einer Intel i9-11900K.

Nicht vergessen erst den NVidia Treiber der RTX 2080TI deinstallieren.
Schlau wäre es das Download des Treibers auf einen UJSB Stick kopieren und der RTX 2080TI beilegen.

Wenn dann die RX 3080TI (die kostet doch viel?), drin ist und läuft, den dafür aktuellen Treiber downloaden und installieren.

Das schreibe ich extra, da es öfters mal vorkommt, dass man die Karte tauscht, und dann enttäuscht ist, dass es schlecht läuft.

Hansi

xGeTReKtx  17.07.2022, 05:25

Glaube bei den Karten kann man den gleichen Treiber nutzen.

Bei älteren Karten sollte man vorher sauber deinstallieren oder halt bei AMD/nvidia

Kerner  17.07.2022, 07:24
@xGeTReKtx

Ja,

das könnte man, sollte es aber nicht.

Dafür sind die beiden GraKas doch zu weit auseinander.

Hansi

momos4040
Fragesteller

solche Antworten lese ich gern

Kerner  17.07.2022, 14:18
@momos4040

Genau deswegen schreibe ich es.

Die RTX 3000er Karten sind ganz anders aufgebaut als die RTX 2000er Karten.

Wenn man dann genau den gleichen Geforce Experience nimmt, dann geht eben nicht viel mehr (FPS etc.) als vorher.

Dann wird herum gestellt, und "gewurstelt", bis man mal auf die Idee kommt, den neunen Treiber, von der Internet Seite, zu installieren.

Hansi

Wenn dein Netzteil genug Leistung liefert, kannst du die RTX 3080ti natürlich einbauen. Noch darauf achten dass die Karte von der Länge ins Gehäuse passt.

Der i9-11900K ist potent genug um mit der RTX 3080ti problemlos zu arbeiten.

Allerdings wirst du nicht unbedingt massiv mehr fps in alten Spielen und dann noch mit Mods wie GTA 5 haben. Da hängt es dann irgendwann an der Optimierung für neue Hardware.

momos4040
Fragesteller

was wäre dann als nächstes dran?

HappyPhilXD  17.07.2022, 14:58
@momos4040

Du meinst als Alternative? Die 2080ti ist so gut, da kommt nur eine RTX 3080ti oder RTX 3090 in Frage als Ersatz. Ich würde dir sogar empfehlen, bleib bei deiner RTX 2080ti, die ist super und reicht noch Jahre.

Gemoddetes GTA 5 ist eine Ausnahme, das Spiel kommt von der Xbox 360/PS3, wurde auf PC geportet, dann noch die ganzen Mods. Da kannst du noch so starke Hardware reinstecken, da macht die Optimierung einfach nicht mehr mit.

momos4040
Fragesteller
@HappyPhilXD

ok danke dir, hast einen guten Punkt getroffen. Aus GTA lässt sich im moment nur noch schwer noch mehr herauskitzeln

HappyPhilXD  17.07.2022, 20:57
@momos4040

Falls du Red Dead Redemption 2 hast, siehst du wie gut deine Grafikkarte ein modernes anspruchsvolles Spiel mit der selben Engine packt. Da sollte sie die 60fps auch in 4K packen.

momos4040
Fragesteller
@HappyPhilXD

möchte ich auch gerne mal ausprobieren. Ich bin aber auch mal gespannt wie cyberpunk performt

Das wird nichts. Ich habe es jetzt mit Metro Exodus gegen gerechnet, da bekommst du 52FPS, mit ner 3080ti sind's gerade mal 64FPS, um von deinen 40FPS auf 60FPS zukommen, müsstest du bei 78FPS landen, mit ner 3090ti und nem 12900KF sind's nur 75FPS. GTA V ist einfach Grotten schlecht optimiert und sieht dafür auch noch richtig schlecht aus. Eft hat das gleiche Problem bei AMD.

Wenn du bei 40fps bist, sind's nur 49fps, bei 20fps nur 25fps.

Hier kannst du dir das für einige Spiele anzeigen lassen, die Werte stimmen auch.

momos4040
Fragesteller

hmm, danke für die antwort aber solche benchmarks bzw. online rechner sind i.d.r. mit vorsicht zu genießen denke ich

Moin1934  17.07.2022, 13:02
@momos4040

Ich habe alles was ich zocke, auf allen 3 Systemen, die bei mir rumstehen, da durch gejagt und es hat immer auf das Bild genau gepasst, deswegen gehe ich davon aus, dass das bei allen anderen Konfigurationen auch so ist.