Würde dieses Lied erfolgreich werden, wenn es heute rauskäme?

Und es vorher nie veröffentlicht worden wäre!!!

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, heute würde es kaum gehört untergehen 33%
Einen kleinen Erfolg hätte es, aber ohne ein Welthit zu werden 25%
Es hätte ziemlich sicher einen ähnlich großen Erfolg, wie damals 25%
Auch wenn es eine Zeit benötigen würde, irgendwann hätt es erfolg 17%

5 Antworten

Es hätte ziemlich sicher einen ähnlich großen Erfolg, wie damals

Gute Frage.....

Ich glaube schon. Es ist natürlich sehr schwierig, den Erfolg eines Songs vorherzusagen. Und dennoch ist es wahrscheinlich, das der Song wieder erfolgreich sein könnte.

Da wäre mal als erstes anzuführen, dass "Hotel California" eine einzigartige Kombination aus eingängigen Melodien, lyrischem Text und eine auch für die jetzige Zeit...oder gerade für die jetzige Zeit....eine unverwechselbare Stimme hat. Das alles zusammen nennt man 'zeitlos'. Und nicht zu unterschätzend, die emotional Wirkung auf die Zuhörer würde auch aktuell sehr viele Menschen ansprechen. Es ist jetzt müßig, darüber zu spekulieren, ob der Erfolg genauso sein würde. Vielleicht würde es etwas länger dauern, als zu seiner Zeit.....aber die Leute würden doch relativ schnell merken, was ein guter Song ist. Da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, heute würde es kaum gehört untergehen

Es entspricht nicht mehr dem Geschmack des heutigen Mainstreams.

  • Melodie kommt nicht aus einem Synthesizer
  • Das Schlagzeug musste man noch mit Kraftaufwand verprügeln.
  • Klang allgemein unmodern (Zu viel Bass, zu wenig Oberwellen, zu viel Dynamik, zu viel Harmonie)
  • Viel zu lang
  • Zu langes Intro und zu viele Pausen ohne Gesang
  • Allgemein viel zu komplex. Man muss mehr als 10 Sekunden hinhören
  • Man kann keinen Tiktok-Short daraus basteln

Aber wenn es dir trotzdem gefällt, hast du einen guten Geschmack :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einen kleinen Erfolg hätte es, aber ohne ein Welthit zu werden

klingt wahrscheinlich zu "alt" für heute, aber ein guter Song ist es immernoch.

Es hätte ziemlich sicher einen ähnlich großen Erfolg, wie damals

Ist einfach zeitlos.

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
Auch wenn es eine Zeit benötigen würde, irgendwann hätt es erfolg

Qualität setzt sich immer durch ... 🤷‍♂️