Warum sagen die Saarländer zu Bratwurst, Rostwurst?

10 Antworten

Ich habe mal mit Saarländer gechattet, und die haben öfters geschrieben das Sie eine Rostwurst gegessen hätten.

Ich chatte viel, aber ich habe noch nie jemanden gehabt, der geschrieben hat, dass er eine Bratwurst (oder Rostwurst) essen geht. xD
War wohl kein Saarländer dabei. :P

Rostbratwurst ist aber namenstechnisch genauso logisch wie Bratwurst. Beim Grillen kommt die Wurst schließlich vom (Grill)Rost und nicht aus der Pfanne, was bei eienr (gebratenen)Bratwurst der Fall ist.

Der Name Rostwurst ist mir als Norddeutscher (Nähe Hamburg) jetzt zwar komplett neu, aber der Name "Rostbratwurst" ist hier dafür schon bekannt.
Nicht letztlich auch durch die Thüringer, bzw. Nürnberger Rostbratwurst.

Jeshua30
Fragesteller

Rostbratwurst ist glaube ich auch der richtige Name. In Dortmund verkürzt mit Bratwurst. Im Saarland verkürzt mit Rostwurst.

spanferkel14  11.12.2019, 03:14

Dann lernst du jetzt jemanden kennen, der "Bratwurst" sagt.

Ich komm aus Bayern und hier heißt sie Rostbratwurst. Oder Bratwurst . Oder einfach nur Woorschdd.

Die Wurst wurde in der guten alten Zeit auf dem Rost überm Feuer gebraten.

Mit Rost am Kotflügel hat das nichts zu tun ;)

Jeshua30
Fragesteller

Interessant.

Pfiati  11.12.2019, 01:42

Habe eine Weile in Minga gelebt, und würde auch einfach Wurscht sagen.

Rostwurst / Rotwurst ... Rosswurst heißt das ... weil die aus Pferdefleisch hergestellt wird! ;-)

Ross = Pferd!

Empfehlenswert ist der Saarländische Sauerbraten - ist auch Pferdefleisch!

Vielleicht wurde sie immer auf dem Rost gebraten? Gerade Nahrungsmittel haben überall verschiedene Namen. Brötchen, Semmel, Rundstück, Schrippe...

Naja Rostwurst kenne ich nicht, aber Zwiebelrostbraten. Der heisst so weil die Zwiebeln geröstet werden. Ich kann mir vorstellen dass das bei der Rostwurst auch so ist. Man nennt es dort vielleicht einfach rösten anstatt braten. Rösten und braten kommt ja im Prinziep aufs Selbe raus.

Flophitomato  11.12.2019, 00:29

Nunja, Rosttwurst liegt ja auf dem Rost. Ofenkartoffeln sind aus dem Ofen, da ist es doch nur logisch dass die Wurst die auf dem Rost gebraten wurde, Rostwurst genannt wird.