Rostwurst oder Bratwurst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Saarland sprechen wir von der Roschdworschd, und die bereitet man zu in einer Roschdworschdbuud, dem Büdchen, in dem diese auch feilgeboten werden (verkaaft genn).

Gerne kann man auch einen Schwenker dazu benutzen, auf dem auch der Schwenkbroode (Schwenkbraten) zubereitet wird.

Man nimmt Moschderd (Senf) dazu, und üblicherweise bestellt man "e weißi" oder "e roodi" (eine weiße oder eine rote). Das Brötchen heißt Weck.

Awwer immer uffbasse beim Esse, sonscht muschte noher saan: "Isch hann mir de Juppe versaut." (Ich habe mir die Jacke bekleckert.)

Rostwürste sind meist länglich und vom Rost, Bratwürste kenne ich etwas kürzer und dicker, die werden gerne auch in der Pfanne gebraten.

Eine Bratwurst darf nur dann Bratwurst genannt werden, wenn sie mit einem Bratwurstbratgerät gebraten wurde.

Eine Rostwurst hingegen....

Hier gibt es kein richtig oder falsch.

Rostbratwurst, wenn sie vom Rost kommt.

Bratwurst, wenn sie aus dem Bräter, oder einer Pfanne kommt.

Jegliche Wurst wird hier noch durch grob und fein unterschieden, wobei es in OWL wiederum nur feine Wurst gibt, wenn du nach einer Bratwurst fragst und dabei ist es auch egal, ob sie vom Grill, oder aus dem fettigen Bräter kommt.

Das ist regional so verschieden, wie die Bezeichnung für ein Brötchen.

Das ist egal. So lange das Gegenüber versteht, was gemeint ist.

Richtig heißt es "Berliner". Oder auch "Pfannkuchen".

Bei uns heißen die schlichtweg Würstchen - woanders Wiener.

Und Hähnchen heißt woanders ? Fragezeichen. Gibt auch mehrere Ausdrücke für.

Und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

verreisterNutzer  13.01.2019, 20:20

Wiener und Bratwürste sind doch aber nicht das selbe o.O

AriZona04  13.01.2019, 20:21
@verreisterNutzer

Nein, natürlich nicht. Ich wollte aufzeigen, dass es etliche Lebensmittel gibt, die woanders einen anderen Namen haben. Da gibt es dann kein "richtig" oder "falsch".

catweasel66  13.01.2019, 20:24

das brathähnchen heißt im osten broiler und bei den bayowaren hendl :-)