Wozu wird bei der urotropin-ammoniumsulfid Trennung (NH4)2CO3 hinzugegeben bis zur leichten Fällung, immerhin liegen die Kationen schon im HCl Sauren?

3 Antworten

Du hast den Grund der Zugabe bereits erfasst. Der pH-Wert soll angehoben werden.

Vergleiche bitte die Säurestärken der beiden Säuren, die Du im System hast. Du stellst fest, daß das Carbonat-Ion rasch zur "Kohlensäure" protoniert wird, die zu ihrem Anhydrid und Wasser zerfällt. Das dabei gebildete Kohlendioxid gast aus und hinterläßt Ammoniumchlorid. Jetzt müßtest Du den pH-Wert einer Ammoniumchlorid-Lösung neben der abgereicherten Salzsäure betrachten.

"Ammoniumcarbonat" ist übrigens nicht stabil. Es kommt im Normalfall als Ammoniumcarbaminat in den Handel und hydrolysiert erst im wässrigen Medium zur Zielverbindung, die an sich auch nicht beliebig in Lösung stabil ist...

Ammonium wirkt bei pH 2 - 3 kaum als Säure, aber Carbonat sehr wohl als Base.

Dass man Säure nicht nur durch Natronlauge, sondern auch durch Soda oder Natron (dringender Rat: deren Formeln ergoogeln und dann die Reaktionsgleichung für die Neutralisationsreaktion aufstellen) neutralisieren kann, sollte eigentlich bekannt sein, bevor man einen Trennungsgang kochen muss.

Der mir bekannte Trennungsgang arbeitet mit Ammoniak plus Ammoniumcarbonat - also nicht leicht sauer, sondern leicht basisch. Ammoniumionen haben hier den Vorteil, dass sie mit dem Ammoniak im Gleichgewicht stehen und einen Puffer bilden, so dass es nicht zu alkalisch wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung