Wozu haben Wale die hinteren Flossen?

8 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Diese Knochen sind Überbleibsel des rudimentären Beckenknochens mit Hinterbeinen, allerdings befinden sich diese innerhalb des Walkörpers und sind von außen nicht sichtbar. Hier setzen deswegen also auch keine Flossen an.

Wale haben im Grundsatz nur vier Flossen: Zwei Brustflossen, eine waagerechte Schwanzfluke als Antriebsorgan und eine Rückenflosse (allerdings gibt es auch Walarten ohne Rückenflosse wie der Beluga bzw. mit nur einer überaus kleinen Rückenflosse wie der Pottwal).

Du kannst im Übrigen auch die Abstammung des Wals von früheren Landtieren am Aufbau der Brustflossen erkennen, denn hier kann man noch einzelne Fingerglieder erkennen.

Das sind keine Flossen. Das sind Reste der Hinterbeine. Ein Wal ist ein ins Meer gegangenen Säugetier. QUASI eine Robbe die sich entschieden hat im Meer zu bleiben.

Da steht doch klar, Rest des Hinterbeines. Das sind Fragmente aus der Urzeit. Nicht mehr benötigt und nicht funktionsfähig. Oder hast du schon Mal ein Wal gesehen der mehr als seine hintere waagrechte Flosse hat.

Der Mensch hat solche Fragmente auch, nennt sich Steißbein und war Mal ein Schwanz.

Vermute evolutionäre Rückstände.

Oder sie helfen beim Schwimmen. Stabilität vielleicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Energieberater

Um sich im Wasser vorwärts zu bewegen. Mit den Armstummelchen wird das nix.

verreisterNutzer  27.03.2022, 21:16

Was ist denn genau ihre Funktion?

ZiegemitBock  27.03.2022, 21:26
@verreisterNutzer

Die Fluke dient vor allem dem Vortrieb im Wasser. Auch für die Stabilisierung des Körpers im Wasser spielt sie eine Rolle. Des Weiteren ermöglicht ein Blut-Kapillarsystem innerhalb der Fluke einen kontrollierten Temperaturaustausch mit der Umgebung. Von einigen Walen wird die Fluke auch als Werkzeug bei der Jagd eingesetzt: Vor allem bei Schwertwalen wurde beobachtet, wie Beutetiere mit der Fluke aus dem Wasser geschleudert oder mit einem Flukenschlag betäubt wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Fluke

myotis  27.03.2022, 23:48

Du meinst die Fluke am Schwanz, @kronos aber die Knochenreste der hintergliedmaßen = das sind KEINE Flossen!

ZiegemitBock  28.03.2022, 11:45
@myotis

Okay, ich habe "hinteren Flossen" gelesen und konnte dabei nur an die Fluke denken.