Wieso haben Wale sich ins Wasser entwickelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wale konnten sich an Land sehr schlecht bzw. langsam fortbewegen. D.h. sie konnten niht so gut jagen. Deswegen jagten sie im Wasser und gingen irgendwann ganz ins Wasser.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aquarist352  09.03.2023, 15:02

Danke für den Stern :)

LoverOfPi  13.03.2023, 23:00

Das ist soo schlecht

Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass die Tiere immer mehr auch in Wasser jagen mussten, weil sie an Land zu viele Konkurrenten hatten oder sie in Gebiete wanderten, die näher an Küsten waren. Also entwickelten sie über Generatioenn immer geeigneter Körper für die Futtersuche im Wasser, bis sie irgendwann ganz ins Wasser überliefen.

Aber natürlich spielen da eine Menge Faktoren mit und ganz genau kann man es auch nie wissen.

Schon der erste Vorfahre der Wale Pakicetus jagte im Wasser. Im Laufe der Evolution hat er sich immer mehr verändert. Vorderbeine beispielsweise haben sich Millionen von Jahren später zu Brustflossen entwickelt. Die Wale haben sich also zu Meerestieren/ im Wasser lebenden Tieren entwickelt um besser jagen zu können.

Hier ist eine gute Quelle, wo du alles nachlesen kannst:

https://www.firmm.education/evolution-der-wale/

Ich konnte ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Das Leben hat im Wasser angefangen, weil dort die Bedingungen günstiger sind. Den Walen hat es dort vermutlich besser gefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.
Ludi12B  08.03.2023, 15:19

Wale waren früher Landtiere. Als sich Säugetiere entwickelten waren die Dinosaurier schon ausgestorben und es gab schon längst Leben am Land.

0Meeri7  08.03.2023, 15:22
@Ludi12B

Richtig, und dann sind sie zurück ins Wasser gegangen, weil es ihren

dort vermutlich besser gefallen

hat.

Ludi12B  08.03.2023, 17:52
@0Meeri7

Nein, warum zurück? Die ersten Säugetiere sind an Land entstanden. Und nicht alle Säugetiere sind ,,ins Wasser gegangen".

Ludi12B  09.03.2023, 16:27
@0Meeri7

Ja, aber vorher haben sie nicht im Meer gelebt.