Warum können Wale so tief tauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nofear20!

Ich beziehe mich bei dieser Frage mal auf den Pottwal: er kann bis zu 3000 Meter tief tauchen und jagt dort am liebsten den Riesenkalmar. Er ist einer der wenigen Säugetiere der Erde, die in die Tiefsee tauchen können. Für den Weg in die Tiefe benötigt er etwa 30 Minuten. Für die Jagd in der Tiefsee bleiben ihm also nur noch 30 Minuten, weil der Wal ja auch wieder zurück in die oberen Wasserschichten muss. Wale atmen wie wir Menschen und müssen nach einiger Zeit auch wieder an die Oberfläche, um Luft zu holen. Die Lunge des Pottwals muss luftleer sein, sonst würde der hohe Druck in der Tiefsee sie wie ein Taschentuch zusammenfalten. Für alle übrigen Organe ist der Druck übrigens kein Problem, da sie mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese können nämlich nicht zusammengedrückt werden. In der Dunkelheit findet der Wal sich nicht mit den Augen zurecht, sondern mit Schall. Ähnlich einer Fledermaus erzeugt der Wal Laute, die eine hohe Reichweite haben. Sobald sie auf Widerstand treffen - zum Beispiel ein Beutetier -, werden die ausgesendeten Wellen zurückgeworfen. Das Echo verrät dem Wal Größe und Entfernung in seiner Umgebung.

Myoglobin (roter Muskelfarbstoff) sorgt dafür, dass der Wal in der Tiefe mit genügend Sauerstoff versorgt ist. Er speichert Sauerstoff-Moleküle genau dort, wo sie gebraucht werden: im Blut und in den Muskelfasern. So kann der Wal ohne Luft zu holen 90 Minuten unter Wasser bleiben. Statt einer Nase besitzt er ein fest verschließbares Blasloch oben auf dem Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann liegt es doch nahe, dass sie unter Druck zusammen gehalten werden was eher die Schweren Knochen und Muskeln entlastet. Schließlich in ein Wal an der Oberfläche nicht entfernt davon auseinander zu fallen auf Grund seinex Körpergewichts. Bei gestrandeten Walen passiert es ja häufig, wenn sie sterben bläht sich ihr Inneres mit Gas auf und sie explodieren förmlich, zerfallen in alle Richtungen.

Wale können so tief tauchen, weil sie über ein spezielles Ausatemventil verfügen, das ihnen ermöglicht, unter Wasser länger zu bleiben. Sie können auch ihre Körperform und -größe anpassen, um mehr oder weniger Auftrieb zu erzeugen. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht es ihnen, in sehr tiefe Tiefen vorzudringen und länger unter Wasser zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben zwar ein Luftatemorgan, damit können sie durch besonderes Blut sehr hohe Mengen an Sauerstoff transportieren. Und da ja Sauerstoffvolumen bei einem bestimmten Grenzwert explosionsartig Reagieren würde, kann das beim Wahl micht der Fall sein, weil der Druck ja indirekt Wirkt.

lg F also darum können Wale so tief tauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Nofear20
Fragesteller

Das erkärt, warum sie manchmal mehrere Stunden unter Wasser bleiben können. Aber was ist mit dem rein physischen Druck? In 3000 Meter Wassertiefe herrscht ein Druck von 3000 Tonnen/Quadratmeter. Ein normales U-Boot würde da zerquetscht werden wie eine leere Cola-Büchse. Warum kann ein so großes Tier wie ein Wal das unbeschadet überstehen?

Fischboy007  22.11.2022, 09:02
@Nofear20

Aufgrund des Gegendrucks!

Druckausgleich zwischen Wasser und Luft sind sehr ähnlich und durch die Luft

kann durch Komprimierung bei Ubooten und bei Walen ein Gegendruck erzeugt werden 🙌🏻