Wasserdruck im Ozean?

3 Antworten

Wenn das UBoot nicht dafür ausgelegt ist, wird es zerquetscht.

Würde man einen Spalt öffnen, schießt das Wasser mit einer riesigen Geschwindigkeit in den Raum. Würde 'nur' eine Art Scheibe brechen, würde man von der Welle erschlagen werden.

Für alle Lebewesen, die nicht daran angepasst sind, ist der hohe Druck tödlich. Vor allem die Hohlräume, zB Lunge und Innenohr, werden eben zusammen gedrückt! Die Rechnung ist relativ leicht!

Normaldruck ist 1 bar, je 10 m steigt der Druck um 1 bar und das Volumen ist antiproportional zum Druck! In 10 m Tiefe werden aus einer 5 L Lunge bei 2 bar nur 2,5 L. In 90 m Tiefe sind es 10 bar und 0,5 L. In 990 m Tiefe sind es nur noch 0,05 L = 50 mL. Und in 9990 m Tiefe sind es nur noch 5 mL.

Tiere, die in dieser Tiefe überleben können haben einfach keine Hohlräume.

ManFromEarth  01.01.2024, 15:51
Tiere, die in dieser Tiefe überleben können haben einfach keine Hohlräume.

in den "Hohlräumen" der Tiere herrscht der selbe Druck wie in ihrem Lebensraum, wie bei uns auch, deswegen platzen die meisten wenn man sie aus der Tiefsee hoch holt

Spikeman197  01.01.2024, 16:02
@ManFromEarth

Hab ich zwar schon mal gehört, trotzdem haben nicht alle Tiere Hohlräume im Körper!

Fische haben schließlich keine Lungen! Die meisten haben Schwimmblasen, aber nicht alle! Haie haben keine und müssen daher ständig schwimmen um einen dynamischen Auftrieb zu erzeugen. Auch Quallen oä haben keine Hohlräume.

Die 'platzenden' Tiefseefische leben bereits ab 500 m Tiefe! Wie viele in mehreren 1000 m Tiefe lebende Meeresbewohner tatsächlich noch gasgefüllte Hohlräume haben, lässt sich damit nicht wirklich klären!

ManFromEarth  01.01.2024, 16:13
@Spikeman197

... kommt auf die Definition der Hohlräume an, kein Lebewesen hat durchgehend Organe, Fleisch oder Muskeln, es gibt immer Zwischenräume, ob die Gasgefüllt sind, oder mit einem anderen Medium ist eine andere Sache, meist ist es Wasser.
Auch die menschliche Bauchhöhle hat üblicherweise kein gasgefüllten Zwischenräume, nur in den Organen gibt es das.
Ein Wal der aus 1000 Meter auftaucht der platzt nicht weil sein Köper das mit seiner Elastizität ausgleicht, holt man ein Lebewasen von da schnell rauf, so wird es wahrscheinlich platzen, weil der Innendruck nicht kompensiert werden kann.

Spikeman197  01.01.2024, 16:23
@ManFromEarth

Hurra...

Wenn ich bei soner Diskussion erst erklären muss, dass nur die 'gasgefüllten' Hohlräume relevant sind, spare ich sie mir lieber! Jedes Blutsystem, oder jeder Verdauungstrakt besteht aus Hohlräumen! Ich muss auch nicht bei jeder MatheAufgabe erst 1+1=2 definieren!

Was sagt das wohl über denjenigen aus, der es trotzdem tut? Und das ist eine rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf!

Übrigens! Wenn die Hohlräume mit Flüssigkeit gefüllt sind, platzen sie auch nicht beim Auftauchen! Da Du beides vermischst, scheint DIR das nicht klar zu sein UND DU benötigst 'dringend' diese Erklärung!

ManFromEarth  01.01.2024, 16:33
@Spikeman197

.... naja, Wasser kann man nicht komprimieren, ist es unter hohem Umgebungsdruck passiert auch nichts, wird es entlastet geht es abrupt in die Gasphase über, bei 1000 Meter sind das ~100 Bar, ein erheblicher Unterschied.
Setzen Sie mal einen Behälter mit Wasser unter Druck, sagen wir 5 Bar, entlasten die den sofort, da werden sie direkt sehen das ein Teil des Wasser in direkt in Gasphase übergeht....., aja, im Labor reicht dazu ein halbes Bar.
meine Feststellung beinhaltet auch so einiges an Physik, daran kommt auch die Biologie nicht vorbei...

Versuche Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik zu üben.

Du bist platt wie eine Flunder, d.h. tot. Das Problem wäre allerdings der Ausstieg, denn die "Türe" bei einem U-Boot geht nach außen auf. Das wird dir nicht gelingen ...

zb im uboot ... man öffnet die Tür bei so einer Tiefe

Es gibt ja Spezial-U-Boote. Aber von einem, bei dem die Tür nach innen aufgeht, habe ich noch nichts gelesen.

Bei dem Druck werden Gase komprimiert, auch die Lunge würde gequetscht. Aber Bio-Material, das hauptsächlich aus Wasser besteht, nur ein wenig zusammengedrückt.

Die 100 blau Wale, die auf dir liegen, haben genau 100 Kollegen, die von unten dagegen drücken, Wasserdruck ist von allen Seiten gleich.