Haben Tauchboote wie die Titan keine Rettungsboje an Bord?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Boot taucht in über 4 km Tiefe. Jede Boje müsste also (damit sie für irgend etwas nütze ist) an einem 4 km Stahlseil hängen. Alleine das Eigengewicht und die Länge des Seils würden recht schnell zu einem Abreißen führen. Wenn nicht, würden die aufgenommenen Kräfte das U-Boot unter Wasser über den Meeresgrund schleifen. Also alles nicht sehr praktikabel. Das maximale was machbar ist, wäre ein sogenannter VDR (voyage data recorder). Eine Art Blackbox, die im Notfall auftreibt um die Daten der zurückgelegten Strecke gespeichert hat. Das Bringt den Leuten unten natürlich wenig. Aber man könnte wenigstens nachträglich nachvollziehen was schief gelaufen ist. Ebenfalls möglich wäre ein Ultraschall System mit großer Reichweite, das sich im Notfall orten lässt und eine unabhängige Stromversorgung hat. Da die Titan aber ein experimentelle Gefährt ist und (nachdem was man hört) kein all zu großes Augenmerk auf das Thema Sicherheit gelegt wurde, hat man hier wohl gespart.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
WilliamDeWorde
Fragesteller

Ich denke nicht an ein Seil. Aber die Boje dürfte nahezu senkrecht aufsteigen und könnte sofort GPS-Koordinaten senden. Dann müsste man nicht qkm absuchen. So schnell treibt sie nicht ab und selbst die Drift könnte man speichern oder berechnen.

DanielDewald  22.06.2023, 15:31
@WilliamDeWorde

Ein Luftgefüllter Körper hat schon beim Auftrieb aus nur 40m Tiefe in ruhigem Wasser eine ganze Menge Drift (1-2m sind ganz normal). Im wilden Atlantik, so hoch im Norden (Thema Golfstrom) und mit wechselnden Strömungsverhältnissen unter Wasser hätte man über eine Strecke von 4km vermutlich mehrere hundert bis tausend Meter Versatz beim Aufstieg. Mit anderen Worten: Ziemlich wertlos. Nicht umsonst sucht man auch immer noch an der Oberfläche nach dem U-Boot. Es könnte einfach aufgetaucht und vertrieben sein.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@DanielDewald

Ja, 1000 Meter Versatz machen immer noch keine zig Quadratkilometer aus. Und die Überlegung: Na, dann lassen wir halt solche Maßnahmen ganz, ist offenbar nicht die beste.