Panzertauchanzug?

2 Antworten

Das Problem bei solchen Dingen ist wie meistens beim Tauchen: Druck. Während du mit deiner Idee eventuell das Wasser draußen hältst, wird der Druck das wasserdichte Gewebe auch durch die noch so kleinste Ritze drücken (die Frage ist immer wie tief bist du und wie viel Druck herrscht). Entweder reißt dann das Gewebe, oder (so es stabil genug ist) der Druck im Anzug steigt an (bzw. es bricht dir alle Knochen). Du brauchst also etwas, das komplett spalt- und lochfrei ist, sodass der Druck nirgends durchkommt. Dann brauchst du aber die Außenschicht auch nicht mehr, denn deine Skelettstruktur ist dann ja automatisch auch wasserdicht. Sehr kleine Ritzen und Löcher kann man eventuell mit starrem Gummi verschließen. Bei den auftretenden Drücken in Tiefen wo Panzertauchanzüge relevant werden ist aber mit viel Bewegungsfreiheit dann nichts mehr, denn da bist du genau da, wo aktuelle Panzeranzüge auch sind.

Allgemein belegen diese Anzüge auch eine ziemliche Nische. Tauchtiefen bis ~250m lassen sich recht problemlos über Sättigungstauchen erreichen. Im Extremfall kann ein Sättigungstaucher aber auch noch in 600m Tiefe arbeiten (Die Auf- und Absättigung dauert dann nur sehr sehr lange). Drüber werden dann in der Regel entweder U-Boote oder (noch billiger) ROVs eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo ist das ein tauchanzug?

Mediachaos  14.01.2021, 09:55

Frage gelesen und verstanden?