Wie verändert sich ein menschlicher Körper wenn er auf einmal dem Wasserdruck in der Tiefe der Titanic ausgesetzt ist?

6 Antworten

Die Luft entweicht aus den Atmungsorganen. Das größtenteils aus Wasser bestehende Gewebe wird um ungefähr 2 % zusammengedrückt.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#/mediaDruck /Datei:Wasserdruck_kompressibilitaet.png

Randbemerkung: Psychologisch interessant finde ich, daß viele sich die Wirkung des Drucks auf den Körper als Deformation ("zerquetschen" usw.) vorstellen. Auch Frank Schätzing hat das an einer Stelle seines Buchs 'Der Schwarm' so ausgemalt.

Die sind alle aufjedenfall jetzt tot. Habe gedacht die finden das Uboot noch in letzter Minute da es ja auch erst vorgestern (glaube ich) anscheinend Klopfgeräusche gehört wurden, obwohl wenn das U Boot gleich Implodiert ist sie ja auch sofort gestorben wären und daher das nicht gewesen sein können. Man hat Teile von dem Implodierten U Boot gefunden, wenn es implodiert wird es gewaltig zusammengedrückt, so stark wie möglich. Du kannst dir das vorstellen wenn du Alufolie vor der Liegen hast und es dann so klein wie möglich zerknüllst, wie das ungefähr aussieht. Dadurch wird natürlich auch alles innen drin zerknüllt, am Ende zerreißt es normalerweise auch noch in tausend Teil. Der Mensch wurde einfach zerdrückt und ist dann eben auch „auseinandergerissen“. Mir fällt es auch schwer sich das bildlich vorzustellen, aber ich glaube das will man auch garnicht richtig… Ruhe in Frieden, vorallem auch an den 19 Jährigen Sohn der ausschließlich seinem Vater zu liebe in das U Boot stieg und seiner Tante sogar gesagt hatte das er Angst davor hat.

alle luftgefüllten Hohlräume würden sofort auf Volumen fast null zusammengedrückt: Lunge, Schädelhöhlen, und da, wo diese von Knochen fest umschlossen sind, zerdrückt es den Knochen.

Franz1957  23.06.2023, 13:30

Die Schädelhöhlen sind durch Öffnungen mit den Atemwegen verbunden, so daß Wasser eindringen und der Druck sich dem Umgebungsdruck angleichen kann.

Franz1957  23.06.2023, 14:00
@horribiledictu

Du meinst, der Knochen gibt schneller nach als die Flüssigkeit einströmen kann? Ja, das ist denkbar.

Einen noch schnelleren Tod gibt es kaum. Die haben nix gemerkt ...

Das ist aber wohl der einzige Trost, der ihren Angehörigen bleibt.

Hallo,

wahrscheinlich so, wie sich der Körper einer Fliege verändert, wenn sie von einer Fliegenklatsche erwischt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Franz1957  23.06.2023, 14:04

Im Unterschied zur Fliegenklatsche wirkt der Druck nicht von einer Seite, sondern gleichmäßig von allen Seiten. Die "plattmachende" Wirkung der Klatsche kann er darum nicht haben.

horribiledictu  23.06.2023, 14:13
@Franz1957

das nicht. aber alle Schädelhöhlen implodieren, dazu kommt die Erhitzung der Luft in den Körperhöhlen bei einer Kompression von 1 auf 400 bar binnen nicht mal einer hundertstel Sekunde, sodass das umliegende Gewebe blitzartig dampfgegart wird, während Schrapnell des Ubootes von allen Seiten mit einer Beschleunigung durch 400 bar Druck (zum Vergleich: ein starkes Luftdruckgewehr hat ca 150bar!) auf den Körper trifft.

ich fürchte, da bleibt nicht mal mehr richtig Fischfutter übrig.

martrud  23.06.2023, 15:20
@horribiledictu

"da bleibt nicht mal mehr richtig Fischfutter übrig"

... und auch das ist ja kein großes Problem, da es in dieser Tiefe ja kaum noch Fische gibt ...