Welche Auswirkungen hätte der Wasserdruck auf den Körper im Marianengraben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja man würde wahrscheinlich zerquetscht werden durch den Druck dort unten, auch direkt wird dein Gehör / Ohr platzen. LG

NMFC2010  19.10.2022, 06:49

Weder das eine noch das andere ist richtig. Der Körper wird nicht zerquetscht, da der Druck im Körper gleichermaßen mit dem Umgebungsdruck zunimmt, und solange der Druckausgleich zum Mittelohr und den anderen gasgefüllten Hohlräumen (Lunge, Nebenhöhlen) stattfindet werden diese auch nicht beschädigt. Theoretisch müsste man die letzten zwei bis dreitausend Meter gar keinen Druckausgleich mehr machen, weil der Druck nur noch um rund 25% zunimmt.

Das Hauptproblem wäre, dass es in dieser Tiefe kein atembares Gasgemisch gibt. Bei über 1000 bar Umgebungsdruck wäre das Atemgemisch nämlich so dicht wie Wasser. Das nächste Problem stellt der Sauerstoffpartialdruck dar, welcher im Atemgemisch nicht über 1,4 bar liegen darf. Somit darf der Sauerstoffanteil im Gasgemisch für diese Tiefe nur bei grob 0,1% liegen, was sicherlich sehr schwer herzustellen wäre. Der Rest entfiele auf ein inertes Gas (Helium, Argon), welches dir bei solchen Umgebungsdrücken jedoch auch schwerste Probleme bereiten würde. Auf deutsch: du wärst lange tot, bevor du überhaupt nur in die Nähe des Grundes kämst.

Das technische Problem, überhaupt ausreichende Gasmengen zu transportieren, um lebend ab- und wieder aufzutauchen, sei hier mal nicht weiter diskutiert.

Wasser zerdrückt kein Wasser...sondern nur Hohlräume, die mit Gas gefüllt sind.

Ohne entsprechende Gasdruck aus der Flasche schrumpft die Lunge antiproportional zur Druckänderung. Auch im Innenohr muss man einen Gegendruck erzeugen.

Der Marianengraben ist ca. 11000 m tief, weshalb dort unten ein Druck von ca. 1100 bar herrscht. Normale Gasflaschen gibt es aber nur bis 200 bar.

Die größte Tauchtiefe mit Flaschen liegt nur bei 330 m!

Da unten herrschen Extreme die man sich kaum vorstellen kann. Über 1000 bar würden wohl dafür sorgen dass man zerquetscht wird.