Sich an tiefen Wasserdruck gewöhnen?

4 Antworten

Die Druckunterschiede sind gerade innerhalb der ersten zehn Meter am gravierendsten, danach und beim weiteren Abtauchen werden sie stetig geringer. Das betrifft nicht den Druck selbst (der steigt fortwährend), sondern nur die Druckdifferenz.

Beispiel: Du tauchst mit Schnorchelausrüstung 10 m. tief. Der Umgebungsdruck an der Wasseroberfläche beträgt 1 bar, doch auf 10 m. Tiefe bereits 2 bar = 100 Prozent mehr! Gehst du von 10 m auf 20 m Tiefe, sind dort 3 bar Druck, doch die Steigerung beträgt jetzt somit nur noch 50 Prozent (gehst du dann auf 30 m, sind es nur noch rund 33 Prozent).

Das bedeutet: Lerne den Druckausgleich, sonst kann es gerade in den Tiefen zwischen 5 und 10 m zum Trommelfellriss kommen. Das kann man nicht "wegtrainieren". Es gibt hin und wieder Menschen, die den inneren Druckausgleich ohne mechanisches Zudrücken der Nase und allein durch Kaubewegungen des Kiefers hinkriegen. Doch das ist recht selten; mein früherer Tauchlehrer konnte das - doch ich habe es selbst über rund 40 Jahre Sporttauchen nie geschafft und muss immer "pressen".

Good Luck!

Komplett ohne Druckausgleich könnten die Trommelfelle reißen, davor würdest Du aber bereits starke Schmerzen spüren.

Ein Ausgleich kann auch unbewusst erfolgen, zumindest wenn die Eustachischen Röhren frei sind.

Besser ist es jedoch, die korrekte Prozedur zu üben, so dass man sie dann ohne weiteres Nachdenken durchführen kann.

Faktisch jeder von uns Tauchern muss einen Druckausgleich machen Ich kenne taucher die das jeden Meter machen müssen. Ich mach den ersten Druckausgleich schon an der Oberfläche. Dann ca, alle 3 meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Runtertauchen, kurz die Nase zuhalten, Druck aufbauen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tugra60
Fragesteller

Aber danach kommt der Druck wieder. Letztes Jahr habe ich ohne Probleme so tief tauchen können. Liegt es daran dass ich 1jahr nicht geschwommen bin

alterzapp  09.07.2023, 19:49
@Tugra60

Nein, vielleicht hattest du ein bisschen Schnupfen oder es ist auch an manchen Tagen einfach schlechter als gewöhnlich. Morgen geht es bestimmt wieder.

Tugra60
Fragesteller
@alterzapp

Mal gucken, ich bin dieses Jahr 3 mal Schwimmen gegangen um genau zu sein 🤣😅