Wie viel Wasserdruck kann der menschliche Körper maximal unter Wasser aushalten, wie tief kommt man?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Technischen Tauchen („TecDiving“) bedient man sich spezieller Atemgase, die eine Erhöhung der Tauchtiefe ohne negative Auswirkungen auf den Organismus ermöglichen und/oder eine Verkürzung der Dekompressionszeiten bewirken. Der Rekord des Tieftauchen liegt bei 318.25m TecDiving ist insofern von anderen Bereichen des Sporttauchens zu unterscheiden, als TecDiver schwierigere Tauchbedingungen wählen, z. B. größere Tiefen oder Höhlentauchen. TecDiver verlassen sich noch stärker auf die Ausrüstung als andere Sporttaucher. Es werden auch spezielle Ausrüstungsteile benötigt, wie z. B. Tauchcomputer speziell für Mischgas, Reel etc. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sporttauchen

Nicsebb
Fragesteller

weißt du wie viel druck man maximal unter wasser ohne hilfsmittel aushält

habakuktib  22.09.2011, 15:32
@Nicsebb

Was verstehst Du unter Hilfsmittel? Druckfesten Anzug? Oder ohne Atemgerät? Ohne Taucheranzug?

By the way... der Rekord liegt nicht bei 318 m sonder bei doppelt soviel Metern, zumindest in der Profi-Liga!

archilles66  24.09.2011, 21:37

Man DrDralle,

das ist doch nicht die Antwort auf die Frage!!! Auch wenn du zu unrecht den Stern bekommen hast - aber schau dir mal an was dir wirklich wissende (wie fischtauchen und habakuktib) dazu schreiben. Das sind die Antworten die Nicsebb verdient hat.

Falsche Vergabe für den Stern!

Noch mal eine kleine Ergänzung zu den pefekten Antworten von habakuktib + fischtauchen...

Ich glaube in den 70igern gab es mal eine Forschung wo man die Problematik versuchte die Lunge von Säugetieren mit einer Flüssigkeitsatmung zu lösen! http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsatmung

Tatsache - wie schon richtig geschrieben ist nicht die Tiefe das wirkliche Problem sondern die toxische Wirkung der einzelnen Gase unter verschiedenen Drücken!

Einige Waalarten tauchen bis irgend was um die 3.500 m.

Also bis 701 Meter, also 71 bar, scheint es noch zu klappen! Da liegt zumindest liegt seit 18 Jahren der Weltrekord der französischen Fa. COMEX. comex.fr http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=1524

Wobei die Druckbelastung nicht das eigentliche Problem darstellt, höhere Drücke hält der menschliche Körper, der zum Größtenteil aus Wasser besteht, eigentlich gut aus, sondern das bestimmte Gase unter unterschiedlichen Drücken giftig werden macht die Sache schwierig! Mit reinem Sauerstoff kann man bis ca. 7 Meter, mit Pressluft bis ca. 70 Meter tauchen bis der Anteil an Sauerstoff giftig wird. Ab ca. 30 Meter, manchmal auch früher, fängt die narkotische Wirkung von Stickstoff an.(Tiefenrausch)

Die Fa. COMEX benutzte deshalb, nach meiner Kenntnis, eine Atemgas-Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff als Bottom-Gas.(Gasgemisch für die größte geplante Tiefe)

Die Versuche wurden später eingestellt, weil es viel billiger (= unaufwendiger) ist einen ferngesteuerten Roboter (ROVs) ins All oder in die Tiefsee zu schicken als einen Menschen!

fischtauchen  22.09.2011, 15:53

Hallo Michael, hier wurde wieder mal die Antwort eines Halbwissenden mit "Hilfreich" ausgezeichnet. Gruß Klaus

ohwehohach  10.01.2017, 17:03

Ich möchte mal den Taucher sehen, der versucht, mit reinem Sauerstoff zu tauchen. Der ist ja an sich schon toxisch.

Hallo, es ist ein wenig schade, dass Du schon nach 3 Minuten eine Antwort, die sich nicht auf Deine Frage bezieht, als hilfreichste bewertet hast.

Da der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht und Wasser auf Wasser keinen Druck ausübt, liegt das Problem offensichtlich nur in der Atmung. Denn mit je 10 m Tiefe steigt der Umgebungsdruck von 1 bar an der Oberfläche um ein weiteres bar an. 100 m Tiefe entsprechen also einem Umgebungsdruck von 11 bar. Dieser wirkt sich nur auf die luftgefüllten Hohlräume im Körper aus. Da aber mit dem Umgebungsdruck auch die Menge der geatmeten, nennen wir es Luft zunimmt ist der Innendruck der Lunge immer gleich dem Außendruck. Lediglich Atemwege bedürfen des Druckausgleichs, den der Taucher selbst durch Blasen gegen zugehaltene Nasenlöcher vornimmt. Also spielt der Druck auf den Körper offensichtlich keine Rolle.

Probleme jedoch bereitet das Atemgemisch. Sporttaucher setzen normale, gepresste Luft (21% Sauerstoff, 78% Stickstoff) ein. Oft verwenden sie auch Nitrox (erhöhter Sauerstoffanteil) Tec-Taucher verwenden andere Gase, z.B. Trimix oder andere. Alle uns bekannten Atemgemische aber werden mit größer werdender Tiefe irgendwann toxisch. Und wenn nicht, dann macht der Stickstoffanteil bei Auftauchen solche Probleme, dass der mitgeführte Luftvorrat nie ausreichen würde um zeitlich die erforderlichen Dekompressionsstopps auszuführen.

Übrigens: warum so tief tauchen, ab 40 Meter wird sowieso alles blaugrau und danach dunkler bis zu Nacht. Licht, dass alles wieder leuchten lassen würde hat aufgrund der Batterien auch nur eine begrenzte Dauer.

Gruß Klaus

Nicsebb
Fragesteller

Ich danke dir für deine Super Antwort. Ich habe diese Frage gestellt da ich gelesen habe das ein gewisser Herbert Nitsch 108 Meter ohne irgendwelche hilfsmittel getaucht ist.

fischtauchen  22.09.2011, 16:00
@Nicsebb

ja, aber der hatte nur eine Lunge voll Luft an der Oberfläche und sonst nichts mehr. Ein Hilfsmittel hatte er allerdings, nämlich Flossen zum Aufstieg. Da er keine Luft während des Tauchgangs atmete, war auch eine Dekompression nicht erforderlich. Was Herbert Nitsch macht nennt man Apnoe - Tauchen. Was die absolute Tiefe eines Tauchers anbelangt, hat "habakuktib" Recht.