wale können den enormen wasserdruck in 400 m tiefe oder mehr standhalten, aber an land

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen haben einen durch Rippenbögen gestützten Brustkorb und das Zwerchfell. Durch Anspannen der Zwischenwirbelmuskeln hebt sich der Brustkorb und erzeugt dadurch Unterdruck in der Lunge. Gleiches gilt für das Zwerchfell, das sich beim Einatmen nach unten flach zieht und dadurch ebenfalls Unterdruck erzeugt. Beide Systeme hat der Wal so nicht. Trotzdem muss auch er Unterdruck zum Atmen herstellen, denn der Wasserdruck des umgebenden Wassers ist erheblich. So kann ein Mensch z.B. unter Wasser stehend bereits in einem Meter Tiefe nicht mehr durch einen Gartenschlauch die Außenluft einsaugen, weil er dem umgebenden Wasserdruck mit den oben beschriebenen Muskeln nicht mit ausreichender Kraft entgegenwirken kann. Das habe ich selbst mehrfach - weil ich als Tauchlehrer einige Jahre gearbeitet habe - meinen Tauchschülern demonstrieren können. Beim Wal sind offensichtlich die Druckkräfte der schieren Körpermasse so groß, dass er an Land liegend keinen ausreichenden Unterdruck zum Einatmen herstellen kann. Das Problem könnte aber auch eines des Herzens sein, das vielleicht das Blut nicht durch den zusammengefallenen Körper bewegen kann. So einfach ist die Frage jedenfalls nicht zu beantworten.

Mach einfach mal einen Versuch: Fülle einen Plastiktüte (Gefrier- oder Frühstücksbeutel) mit Wasser und binde ihn locker (nicht völlig prall) zu. Dann schau dir an, wie er aussieht, wenn er auf dem Tisch liegt und wenn er im Wasser schwimmt. Dann müsste dir eigentlich sofort klar werden, warum große Wale an Land leicht ersticken. Du musst auch bedenken, dass der Wal unter Wasser nicht atmet. Beim Tauchen sind seine Lungen völlig leer.

Im Wasser wiegt das Walchen weniger, weil durchn Wasserdruck isser leichter. Zudem wirkts Wasser von allen Seiten. An Land gehts Gewicht nur richtung Boden. Die arme Sau erdrückt sich selber, weil er auf seinen Lungen liegt. (Sprich er erstickt eigentlich).

taigafee
Fragesteller

aber der wasserdruck drückt doch auch. der muss doch enorm sein.

GBW01  01.01.2011, 06:23
@taigafee

Der Druck in 1000 Metern Tiefe ist hundertmal so hoch wie an der Erdoberfläche, also durchaus ertragbar bei passendem Körperbau. Ein Mensch wär platt^^ - dem würds die Luft rausdrücken.