Sind die Organe von Meerestieren an den Wasserdruck angepasst?

5 Antworten

Ja sind sie.

Bspw von einem Wal. Wenn man diesen an Land holt, ist der Druckunterschied dann dramatisch?

Die meisten Wale leben in geringen Tiefen, nicht unter 100 Meter. Pottwale können jedoch für die Jagd bis zu 3000 Meter tief tauchen. Würde man sie innerhalb von 5 Minuten hochziehen, würden sie das nicht überleben. Wenn man den Wal aus seiner natürlichen Umgebung ans Land setzen würde, würde der Wal nicht am Druckunterschied sondern am fehlenden Wasser sterben.

Die Körper und Organe sind bei allen Meerestieren an ihren Lebensraum, an ihre Fressfeinde und an ihre Nahrung angepasst.

Besonders deutlich merkt man das, je tiefer man ins Meer herab taucht. Tiefseetiere müssen einen massiven Druck aushalten können. Dort gibt es kaum Licht und wenig Nahrung. Deswegen haben die Tiere dort ihre Organe an die Tiefe angepasst. Sie haben gute Augen und kommen auch mit wenig Energie aus.

Passt man sich ans Meer nicht an, so stirbt man.

MfG

ich kenne mich jetzt nicht krass damit aus, aber z B beim Blobfisch ist es so, dass der halt in sehr großen Tiefen im Meer lebt und wenn man den nach oben holt, dann „fließt“ der sozusagen auseinander

Im wasser

Bild zum Beitrag

Oben

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Wasser)  - (Tiere, Biologie, Wasser)

Natürlich sind sie darauf angepasst. Sie leben schließlich dort unten.

Natürlich.

Tiefsee-Fische sind an den Druck angepasst, an der Oberfläche würden sie regelrecht "platzen" ...

ja. deshalb sterben sie, wenn sie stranden.