Wozu die Bezeichnung Lgbtqai2s+ - könnten die sich nicht einfach X+ nennen?

tippsforqueers  14.07.2023, 09:38

Hast du die Bedeutung der Buchstaben verstanden?

7 Antworten

LGBT ist historisch. Ursprünglich war es GL Alliance - Die Allianz der Schwulen und Lesben. Weil aber tatsächlich Bisexuelle da überall mit drin waren und Transleute die waren, die die Demos überhaupt angefangen haben, wurden diese dann rein gezogen.

Nach und nach haben sich aus diesen Begriffen heraus mehr Kategorien innerhalb dessen raus kristallisiert. Der Überbegriff Queer wurde adoptiert - aber insbesondere deshalb, das viele sich den noch als Beleidigung antun mussten, wollte keiner alle so bezeichnen.
Durch mehr Bildung wurde klar, das Asexualität existiert, und das Intergeschlechtlichkeit existiert. Und weil Asexualität ähnlich Verschiedengeschlechtliche Beziehungen hinterfragt wie gleichgeschlechtliche Liebe; weil Intergeschlechtlichkeit die Standardgeschlechter hinterfragt so wie auch Transidentität, war es nur logisch, diese aufzunehmen. Aber die anderen Begriffe haben das nicht getroffen, also musste man das wohl noch aufnehmen.

Warum man in Deutschland eine Abkürzung benutzt in der 2S drin steckt, weiß ich auch nicht. 2S steht für Two-spirit, was ein nichtbinäres Geschlecht ist, das fest in der Kultur von nordamerikanischen Natives verankert ist. Und das entsprechend aus Respekt vor der Kultur keiner nutzen sollte, der kein nordamerikanischer Native ist. Die sind in DE eher selten.

Deshalb ist in Deutschland die Abkürzung 'LGBTQIA+' häufiger, manchmal auch eingedeutscht als LSBTQIA. Manchmal auch LGBTQ. Mehr als das sieht man nur, wenn es wirklich als Joke gemeint ist, oder als Aufzählung. Weniger als LGBTQ zu benutzen kommt aber oft so rüber, als würde man da bewusst tun, um Leuten die Existenz abzusprechen, deshalb ist das weniger empfehlenswert.

Mit 'X' ist das Problem, das X viel zu viele Bedeutungen hat, und deshalb dann ohne Kontext gar keine Bedeutung mehr hat. Deshalb wird das nicht funktionieren.

Es gibt ein paar alternative Begriffe die vorgeschlagen wurden. ZB GSM, 'Gender and sexuality minorities' (Geschlechtliche und sexuelle Minderheiten); oder MOGAI, 'Marginalized orientations, gender alignments and intersex' (Verfolgte Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Intergeschlechtliche).
Zudem liest man mittlerweile immer eher 'Queer' als Überbegriff. Das ist auch das einzige, das sich wirklich durchgesetzt hat, GSM und MOGAI konnten das nie.

Ich finde jetzt LGBTQ und selbst LGBTQIA nicht zu sperrig um es zu benutzen. 'Queer' geht auch, ist nur eine Silbe. Aber das ist beides zu geprägt, als das sich andere Begriffe noch durchsetzen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

stealthuser
Fragesteller

Davon kriegt sogar eine Aspirin Kopfschmerzen

Seraphiel0  14.07.2023, 17:14
@stealthuser

Ja stimmt, voll schrecklich das man Menschen mit Worten bezeichnen kann die akkurat zutreffen.

Wieso gibt es D-A-CH-LI? Wollen die mich verarschen? Warum nicht einfach Mitteleuropa?

LGBTIQ ist wie DACH. Wer in den Ländern Deutschland, Austria oder Schweiz sich befindet, fällt in den DACH-Raum.

Als erweiterte Varianten des Akronyms DACH sind DACHL und DACHLI bzw. D-A-CH-LI für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein/Luxemburg sowie DACHS für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol gebräuchlich.
Ebenfalls wird in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen von DACHI (orientiert an den Staaten erweitert um Italien (I)[4]) gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D-A-CH

Und mit LI zeigt man, dass man auch an das kleine Liechtenstein denkt.

ich verstehe dieses ganze LGBTQRTL2+ - Gehabe eh irgendwie nicht.

Lesben, Schwule und Bi Leute kann ich verstehen. Weil die ersten 2 halt aufs gleiche Geschlecht stehen und Bi auf beide.

Trans kann ich verstehen, weil sie halt Trangender sind.

Aber die restlichen Namen sind meiner Meinung einfach erfunden. z.B. was ist der Unterschied zwischen Bi und Pan? Bi steht auf beide Geschlechter und Pan auf alle. Es gibt aber nur 2?

Mayahuel  14.07.2023, 08:01
 einfach erfunden

Das Wort Homosexualität hat man 1868 erfunden.

und Pan auf alle.

Pansexuelle können keine Präferenz haben, Bisexuelle schon.

. Es gibt aber nur 2?

und andere sind anderer Meinung

L = Lesbian

G = Gay

B = Bi

T = Trans*

Q = Queer

I = Inter

A = Agender/romantisch/sexuell

+ = andere Geschlechts- und sexuelle Identitäten

stealthuser
Fragesteller

Aber wenn das + für andere steht, dann steht es auch für alle und man kann das ganze auf X oder D für divers abkürzen

Weil Inklusion. Man möchte niemanden ausschließen. Mit dem q hat man irgendwann mal angefangen und dann hat man schlichtweg weiter gemacht. Also Irgendwer hat dann das einfach weiter gemacht und es hat sich verbreitet. Ist ja nicht so daß es da irgendeine Entscheidungsinstanz gibt.

Ich persönlich nutze weiterhin die Bezeichnung LGBT.