Wozu braucht man 1,5TB Ram?

5 Antworten

So viel Arbeitsspeicher braucht kaum jemand. Das ist für Hochspezialisierte Aufgaben, die viel Arbeitsspeicher benötigen um z.B. Das Wetter vorherzusagen oder so.

Im Alltag braucht man sowas wirklich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft für Lagerlogistik / Support Computer Fachhandel

Suntronix  06.12.2019, 20:20

die NASA maybe.

jayzone91  06.12.2019, 20:21
@Suntronix

Ist dann aber wieder Hochspezialisiert :D

Nicht jeder hat einen PC zuhause, der das All berechnet :D

Ein Privatanwender wird soviel Ram niemals brauchen. allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Rechner wo z.B. aktuelle Kinofilme bearbeitet werden, vielleicht sogar besser mit 3TB bedient wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Wenn man irgendwelche Daten erst in den Arbeitsspeicher lädt, hat man schnelleren Zugriff darauf. Unbedingt brauchen tut das wohl kaum jemand, da geht es eher um der Erhöhung der Performance.

Da kann man vieles reinladen z.B. Wissenschaftler die mit vielen roh Daten Arbeiten und diese auswerten wollen, Videoschnitt mit sehr aufwendigen Projekten, große Grafiken erstellen, Mac Pro als Server könnte man z.B. alle Nutzerdaten reinladen die gerade online sind.

Mehr Speicherplatz für Fotos, Videos, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Yatsumi  06.12.2019, 20:08

Es ist RAM gemeint, nicht die Festplatte!

V3rwirrtes  06.12.2019, 20:10

Dann für mehr Performance, je mehr Ram, desto schneller und du kannst Elemts, Premiere Pro, Photoshop alle gleichzeitig offen haben

Efeyolo  06.12.2019, 20:11
@V3rwirrtes

lost. nein, so viel ram ist unnötig. "profis" brauchen höchstens 128, mehr ist nicht drin bei heutigen anforderungen

Krabat693  06.12.2019, 20:13
@V3rwirrtes
je mehr Ram, desto schneller

Äh nein. Ein Computer wird durch mehr RAM b nicht schneller. Ein PC wird nur langsamer wenn zu wenig RAM verbaut ist da Daten auf langsamere Speichermedien ausgelagert werden müssen.

du kannst Elemts, Premiere Pro, Photoshop alle gleichzeitig offen haben

Warum auch immer man das wollen würde. Man kann eh nicht alle programme zeitgleich nutzen.

Für Professionelle Video und Bildbearbeiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

Hascharamba
Fragesteller

Aber doch nicht so viel oder?

AnimeLOL  06.12.2019, 20:19
@Yatsumi

4 Minimum. 8 für Workstations etc. 16 für Videoschnitt ist klar. 32 um auf Nummer sicher zu gehen. 64 wenn man das System vollkommen ausreichen will. 128 um die Enthusiasten Platform vollkommen zu bestücken. Aber will den mit weitaus mehr wie 1,5TB ?

mandalorian1  06.12.2019, 20:20
@AnimeLOL

Es geht um Professionelle Anwender. Keinen YouTuber.

Das ist kein Privat Computer.

Yatsumi  06.12.2019, 20:22
@AnimeLOL

Ich hab 16 GB RAM, und für videoschnitt ist das zu wenig, soviel kann ich dir sagen.

Lukas12342  06.04.2021, 20:21
@AnimeLOL

Es geht auch nicht um kleine Kurzfilme oder YouTube Videos, auch wenn sogar da teilweise 32gb viel zu wenig sind. Bei soviel RAM geht es um Kinofilme mit riesigen 3d Modellierung und allgemein vfx Effekte.