Wozu mehr als 2400 MHz bei Ram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ram- und Prozessorlastigen Programmen und Spielen kann schnellerer Ram einen guten Unterschied ausmachen. Prozessorlastige Spiele sind eher selten, daher sagen die meisten, dass schnellerer Ram in Spielen nichts bringt, was so nicht ganz stimmt. 3200mhz Ram kann gegenüber 2400mhz Ram in einigen Prozessorlastigen Spielen ein Unterschied von bis zu 15% ausmachen, in Programmen die davon profitieren kann dieser Wert noch höher sein, es kommt halt immer drauf an. Wenn man auch z.B. in einem Spiel die Grafikeinstellung sehr weit runterstellt um möglichst viele FPS zu bekommen, befindet man sich schnell im Cpu Limit und auch dort würde sich schnellerer Ram positiv bemerkbar machen.

Aber nicht jeder Prozessor unterstützt schnelleren Ram.

Bei günstigeren Prozessoren wie Celeron, Pentium und i3 von Intel z.B. macht es meist kein Sinn, da diese schnelleren Ram meist nicht unterstützen und dieser so auf 2400mgz laufen würde.

Teure Prozessoren wie i5 und i7 unterstützen höhere Ramtaktraten, ob ein i5 allerdings auch die höchsten Ramtaktraten unterstützt weiß ich nicht, bei i7 soll es da bisher keine Einschränkungen geben.

Aktuell sind die Ram Preise generell sehr hoch und schneller Ram k0ostet kaum mehr als normaler Ram, daher sollte man, wenn Prozessor und Mainboard es unterstützen, zu schnellem Ram greifen.

Aber auch hier muss man aufpassen, denn voraem Mainboards mit den günstigeren Chipsätzen unterstützen mehr als 2133/2400 mhz Ram sowiso nicht.

Höherer Takt lässt den RAM einfach schneller laufen. Das ist auch einer der Gründe, warum VRAM so schnell sein muss.
Oder beim zocken mit einer integrierten Grafikkarte ist schneller RAM auch ein großer Vorteil.

Für einen "normalen" Nutzer reicht aber auch 2133MHz RAM.

Weil das nicht das maximum ist sondern das was intel vorgibt was sicher funktioniert. Ich hab aber noch nie gehört von jemanden dass nicht mehr ging.