Arbeitspeicher taktet nur auf 2400 MHz statt auf 3600?

5 Antworten

Hallo,

du musst im BIOS das XMP Profil laden. Dann taktet der RAM auch auf 3600 MHz.

LG

Das liegt daran, dass in der CPU win Speichercontroller ist. Wenn der nur 2400MHz kann, dann ist das so. Da bringt dir auch der schnelle RAM nix. Außer du übertaktest den Speichercontroller. (XMP)

Musst erst XMP/EPXO/D.O.C.P im BIOS aktivieren

DerLump50
Fragesteller

Hab ich gemacht und im Bios stand auch das 3600 MHZ jetzt aktiviert ist, aber Windows zeigt immer noch nur 2400 an. Oder ist das normal so?

DerLump50
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Hat alles geklappt.

Arbeitsspeicher war in den Falschen Slots war. Also nicht in den Dafür gekennzeichneten Slots.

Dafür lässt sich meist im BIOS ein XMP Profil aktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung