Lohnt sich RAM mit einer höheren Taktfrequenz (gaming)?

flauski  02.04.2023, 10:38

Was hast Du denn für eine CPU?

jens629
Fragesteller

I5 12600kf

6 Antworten

Im CPU-Limit kann das schon was ausmachen. Selbst 3200MHz sind noch langsam, wenn man bedenkt dass deine CPU auch mit DDR5 5600 oder noch höher laufen könnte.

Ich würde nach RAM mit 3600MHz schauen wenn du aufrüsten willst. 2400MHz sind schon arg wenig, das war auch vor 5 Jahren schon wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Jain. Bei Ryzen bringt mehr takt meist auch ein paar FPS mehr. Hält sich aber in Grenzen:

https://youtu.be/q-j1wEmOxD4

Falls du aber Mal, die Kapazität aufrüsten willst - dann würde ich schon den schnelleren nehmen. (Den alten logischweise entfernen)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Habe oft gelesen das man heutzutage mindestens 3200 MHz habe sollte. ( hab 2400)

Merkt man da wirklich einen unterschied?

Würde sich nur lohnen wenn du z.B. eine AMD APU hättest und wenn der Ram auch in der MQVL vom Hersteller steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es kommt drauf an was du mit dem P C machst. Und dann musst du dir sicher sein das dein Mainboard es auch unterstützt einen 2400 er und ein 2400 er zusammen würde zwar funktionieren aber der langsamere gibt die Geschwindigkeit an.

Je nach CPU merkt man da schon einen Unterschied.

Teilweise kann man - je nach Board - den RAM auch übertakten.

Wenn du schon welchen hast lohnt sich Austauschen nur wegen dem Takt in aller Regel nicht.