Ich hab wiedermal eine kleine bescheidenen Frage?

3 Antworten

Hallo,

das ist völlig normal.

BIOS erkennt 32678GB DDR4 mit 3400MHz.

Getaktet werden sie normal mit 2400MHz.

Dann D.O.C.P Profil 1 (XMP 1) aktiviert, und sie tackten dann mit einem Mittelwert von 3200MHz.

Das steigt und sinkt dann je nach Belastung.

Kannst du dann beobachten mit zum Beispiel CPU-Z SPD.

Den angezeigten Wert multiplizierst du mit 2, und du hast den Ist-Wert zum Zeitpunkt tn.

Lässt einmal cinebench R23 laufen und beobachtest in CPU-Z die Taktrate.

Mehr als 3400 wird der Ryzen eh nicht freiwillig mit machen.
Und braucht er auch nicht.
Solange man ihn nicht manuell "überryzed", und kommt dann in´s struggeln.

Hansi

MaikDiller
Fragesteller

heißt das meine RAM Takt hängt auch von CPU Takt ab ? Oder wie meinst du das Hansi ?😅

Kerner  05.03.2023, 11:02
@MaikDiller

Das geht nicht um meine Meinung.

Der CPU Controller, nimmt sich das was er gerade braucht.

Mit Cinebench kannst du die CPU mal so richtig her nehmen.

Muss es ja so erklären, dass es jeder versteht.

Hansi

Hi,

der ist irgendwie total konfus.

Oben steht was 3400MHz Speicher

Inder mitte dann 4 dimms mit 2400

unten ddr4 mit 3200MHz

Am beten nimmste mal HWINFO oder CPUZ oder beide und shaust mal was die sagen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

geh ins Windows und lies dort das RAM aus, zb mittels CPU-Z oder gar HWInfo, dann weißt es genau

PS: update mal das BIOS, die sind bei 4601 und danach nicht vergessen den Referenzchipsatztreiber zu updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MaikDiller
Fragesteller

Bei CPU steht 1699 MHz und da RAM nicht in MHz sondern mts gemessen wird und ich die MHz Zahl mal 2 nehmen muss passt das ?

MichaelSAL74  05.03.2023, 10:30
@MaikDiller

kein Plan wo Du was ausliest

CPU-Z gibt bei Memory die Taktfrequenz an und die mußt verdoppeln, dann hast die Taktung, die genutzt wird

MaikDiller
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sorry da hab ich mich verschrieben bei RAM steht 1699 MHz in CPUz

MaikDiller
Fragesteller

Lohnen bios Updates denn ? Ich hab mir tatsächlich das erste mal nen neuen pc zusammengebaut und hatte sonst immer so alte Möhren wo das Bios garnicht mehr geupdated wurde 😂

MichaelSAL74  05.03.2023, 10:35
@MaikDiller

Gerade AMD merzt hier CPU-Fehler aus, die böse Individuen ausnutzen könnten und es wird immer an der Systemstabilität geschraubt

Steht auch bei den einzelnen BIOS-versionen bei was gemacht wurde

und gerade bei ERSTinstallation sollte man IMMER auf das aktuelle BIOS gehen

MaikDiller
Fragesteller
@MichaelSAL74

Oki dann aber meine letzte Frage hast du Erfahrungen mit Asus ? Ich hab mir das neueste heruntergeladen hab es auch entpackt aber weder in au suite noch über ez Flash lässt es sich installieren 😅