Wie viel RAM MHz braucht man zum zocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine CPU an.

Hast du DDR3 RAM oder DDR4 RAM.

Ausgehend von DDR4 RAM sind deine angegeben 1600MHz tatsächlich 3200MHz RAM.

Bei Ryzen CPUs/APUs ist es tatsächlich relevant wie schnell der RAM ist und kann bei zulangsamen RAM zu Leistungsverlust führen.

Schlechtes Beispiel....

Ryzen 5 5600x mit DDR4 2133MHz (1066MHz) betreiben.

Ein Ryzen 5600x sollte mindestens mit 3200MHz (1600MHz) betrieben werden , besser mit 3600MHz+ (1800MHz).

Also so gesehen kann alles zu Flaschenhals werden, ein ideales System gibt es nicht, nur ein gut optimiertes.

GAMING:

Schlechtes Beispiel....

Ryzen 5 5600x

8GB DDR4 RAM 2133MHz SingelSlot

X-570 Chip Mainbord

GTX1650 GPU

Passt....

Intel i3-6100

2 x 8GB RAM 2133MHz

H-Chip Mainboard

GTX1650 GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Was Du hier gerade als selbstverständlich hinstellst, trifft eigentlich nicht zu. Man brauch eine Mindestmenge von Speicher und am besten noch einmal das doppelte drauf. Den größten Teil kapern sich die Spiele als internen Zwischenspeicher, denn jeder Zugriff auf Netzwerk oder SSD ist wesentlich langsamer als der Zugriff auf die Daten, die schon im RAM sind, selbst wenn es noch DDR3 mit 800 MHz ist. Der Speichertakt ist Meinboardabhängig und seit DDR1 eigentlich fest vorgegeben, da hat man eigentlich keine Auswahl. Viel wichtige sind eine schnelle Grafikkarte und ein schneller Prozessor. Die RAM-Taktung spielt selten eine wirkliche Rolle, die RAM-Größe umso mehr.

andersrum wird ein schuh draus. man kauft ram der zum prozessor passt und wenn der prozessor keinen schnelleren ram verwalten kann, bringt schnellerer ram nix.

ChrisFragt99
Fragesteller

Das stimmt, aber das hat meine Frage nicht ganz beantwortet. Nämlich wie viel MHz der RAM zum zocken haben sollte.

schortkramer  22.01.2022, 01:44
@ChrisFragt99

weil die frage nix mit der frage zu tun hat. schneller ist immer besser, aber ein neuen ryzen 7 5800x wäre auch mit 1800 mhz ram ram immernoch locker schnell genug zum Zocken. die frage ist halt Zusammenhangslos.

ChrisFragt99
Fragesteller
@schortkramer

Doch hat sie. Abgesehen von Prozessor und allem wie viel sollte man mindesten haben. Ich weiß der Prozessor muss das auch steuern können, aber das lassen wir mal außen vor.

Woher hast du den Irrglaube, dass der RAM mit 1600MHz zu langsam zum Zocken ist? Die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers sagt nur aussagt, wie schnell er angesteuert werden kann, nicht aber, wie weit das ausgenutzt wird. Die CPU entscheidet, mit welcher Geschwindigkeit sie den RAM nutzt. Und wenn du nur Speicher mit 1600MHz verbaut hast, wird deine CPU wohl nicht mehr können. Und selbst wenn, das würde auf das Gaming keinen Einfluss haben. Ob der Speicher nun 1600MHz oder 3200MHz hat macht nahezu keinen Unterschied, du wirst dadurch keinen fps boost bekommen.