PC setzt RAM Takt immer zurück?

computertom  19.05.2022, 16:01
  • Welchen Prozessor nutzt du auf dem B450 Board?
  • Warum willst du den DDR4-3600 RAM mit DDR4-3200 RAM Speed betreiben?
  • Nutzt du dafür XMP oder stellst du den RAM manuell ein?
Clmns200
Fragesteller

Ryzen 7 2700x

Weil mein Mainboard bis zu 3200 mhz zulässt.

Ich habe schon beides versucht aber normalerweise nehme ich xmp dafür

2 Antworten

Er started neu weil entweder dein Motherboard oder dein Prozessor den Takt nicht unterstüzt. Alles über 2300 Mhz ist vom Prozessor nicht garantiert unterstüzt zu werden. Der PC merkt das die Konfiguration nicht stabil ist und setzt den Takt zurück. Evtl ist auch die Spannung des Rams zu tief(ca. 1.3-1.4V ist gut, aber auf KEINEN FALL drüber).

Eigentlich müsste im BIOS ein Schalter oder so was ähnliches mit XMP oder DOCP draufstehen. Versuch mal den zu aktivieren(der sollte den Ram automatisch auf die vorgegebene Taktung einstellen und auch die Spannung erhöhen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clmns200
Fragesteller

Das wird unterstützt und xmp habe ich schon aktiviert er rebootet leider nur

Hallo

Das die Einstellungen vom BIOS/UEFI Boot Failure Guard rückgängig gemacht werden liegt daran, weil diese Einstellungen fehlerhaft sind und nicht mit deinem Rechner funktionieren. Der Boot Failure Guard überschreibt nach mehreren erfolglosen Startversuchen deine Einstellungen mit sicheren Werten und das BIOS/UEFI startet damit dann den Rechner.

Das Mainboard unterstützt überhaupt nichts, es nimmt lediglich die RAM Module auf und das BIOS/UEFI konfiguriert passend dazu den Speichercontroller. Die Eigentliche Speicherunterstützung kommt aber vom Prozessor, genauer gesagt vom Speichercontroller in diesem. Das Mainboard spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die in den Mainboard Spezifikationen aufgelisteten Speichergeschwindigkeiten sind keine garantiert erreichbaren Geschwindigkeiten, sondern nur das, was vom BIOS/UEFI eingestellt werden kann. Die Angaben zur Speicherunterstützung, in den Mainboard Spezifikationen, garantieren keine immer erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern diese Angaben garantieren nur, das diese Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden könnten, wenn der Prozessor da mitspielt, weiter nichts. Deshalb steht auch ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit immer der Hinweis (OC) mit dahinter. Das ist ein Hinweis darauf, das ab da etwas übertaktet wird, und zwar der Speichercontroller.

Dein i7 2700X unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM, und abhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933. Das steht auch so in den Spezifikationen zu dem Mainboard:

https://www.asrock.com/mb/amd/b450m%20steel%20legend/#Specification

Du hast ein Pinnacle Ridge Prozessor und OC bedeutet overclocking. Und jetzt ließ dir noch mal die Spezifikationen durch. Überall wo OC dahinter steht wird in jedem Fall der Speichercontroller übertaktet. Und das kann aber muss nicht zwangsläufig funktionieren. Jedenfalls gibt es keine Garantie, das DDR4-3200 oder 3600 RAM mit deinem Prozessor funktionieren muss.

Zum übertakten des RAM's solltest du XMP benutzen, da XMP alle, zum übertakten des RAM's, notwendigen Einstellungen für dich übernimmt. Es müssen neben der Speichergeschwindigkeit auch die Timings und die RAM Modulspannung angepasst werden. Das solltest du beachten, wenn du den RAM manuell konfigurierst bzw. übertaktest.

Workaround:

XMP aktivieren und zusätzlich manuell den RAM drosseln, auf DDR4-2666/2800/2933/3000 Geschwindigkeit, bis der Prozessor wieder stabil läuft.

Hier habe ich das auch schon mal ausführlicher beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-3600-mhz-ram-kompatibel-mit-meinem-pc

mfG computertom